Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Benutzeravatar
Volla
Beiträge: 135
Registriert: Do 25. Feb 2021, 22:31

Re: Microphone dauerhaft AN

Gerne bestätigen wir noch einmal, dass das System keine Mikrophon-Signale für andere Zwecke verwendet als für die von Ihnen autorisierten Apps.

Die Visualisierung von Musik hat mit der Auswertung der Audio-Ausgabe zu tun. Wenn Sie ein Musikstück abspielen und das Gerät durch zweimal Tippen auf den Ein- und Ausschalter sperren und den Sperrbildschirm aktivieren, sehen Sie, wie sich Balken in Abhängigkeit der Tonhöhe und Laustärke bewegen.

Genießen Sie den Tag!

Ihr Volla Team
unknown74
Beiträge: 41
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 19:52

Re: Microphone dauerhaft AN

Volla hat geschrieben: ...
Wenn Sie ein Musikstück abspielen und das Gerät durch zweimal Tippen auf den Ein- und Ausschalter sperren und den Sperrbildschirm aktivieren, sehen Sie, wie sich Balken in Abhängigkeit der Tonhöhe und Laustärke bewegen.
...
Vielen Dank für die Erklärung, mir waren Visualisierungseffekte bisher unklar.
Mein Volla-X sperre ich nicht durch zweimaliges Drücken des Ein-/Ausschalters, sondern erreiche damit, dass der Bildschirm ab- und wieder eingeschaltet wird.
Während der PIN-Eingabe lasse ich keine Musikstücke wiedergeben (ich habe gar keine Musik auf meinem Telefon).
Die Wiedergabe einzelner Voicemessages über den Messenger Signal ist zum Zeitpunkt der PIN-Eingabe zum Aufwecken z.T. bereits seit Stunden (!!!) beendet.

Wäre der visuelle Effekt zur Anzeige von Tastentönen gewollt, würden diese Effekte bei jeder PIN-Eingabe angezeigt werden. Dem ist nicht so, auch läßt sich das nicht reproduzieren, sondern tritt sporadisch nach vorheriger Nutzung des Messengers Signal auf.
Zeigen Ihre Referenztelefone bei eingeschalteter "Musikvisualisierung anzeigen" die von Ihnen beschriebenen "Balken in Abhängigkeit der Tonhöhe und Lautstärke" während der PIN-Eingabe an?

Ja :?:
Nein :?:
Vielleicht :?:
Was ist eine PIN-Eingabe :?:
Benutzeravatar
schmuel
Beiträge: 196
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:13
Wohnort: Schulpforte (Sachsen-Anhalt)
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Vollaphone mit ABM
Pinephone mit Manjaro
Galaxy S10 mit UT
BQ Aquaris X5 mit PMOS
Nokia N900 mit PMOS
Nokia 8110 4G mit Gerda OS
OnePlus X mit Lineage OS
Sony Xperia XA2 mit Lineage OS
Kontaktdaten: Website

Re: Microphone dauerhaft AN

Hi unknown,

sobald die Situation erneut auftritt, dass du die entsprechenden Ausschläge in der Visualisierung feststellst, puste doch mal gegen das Mikrofon. Falls die Ausschläge dadurch unberührt sind, ist das Mikrofon nicht angeschaltet.
Meiner laienhaften (!) Einschätzung nach, stellt die Musikvisualisierung eben die Musikausgabe dar und nicht die Mikrofoneingabe. Dass es zu Visualisierungen kommt, die nicht mit Hörbaren Ausgaben verknüpft ist, kann viele Gründe haben.

Es könnte ein Bug von Signal oder einer anderen App sein. Es könnte ein Fehler in den Einstellungen sein. Vielleicht werden auch stummgeschaltete also nicht hörbare Benachrichtigungen oder Audioausgaben angezeigt? Vielleicht ist es ein Fehler im Android-Betriebssystem? Falls vorhanden, probiere doch mal aus, wie sich die selbe Konfiguration an einem anderen Android-Gerät der gleichen Version und gleichen App-Basis verhält. Auch kannst du schauen, ob der gleiche Effekt auftritt, wenn du an deinem Volla Phone allen Apps die Zugangsberechtigung zum Mikrofon entziehst.
Eine Ferndiagnose ist immer schwer, aber die Ergebnisse der genannten Versuche können aufschlussreich sein.

Insgesamt vermute ich, dass es keinen großen Anlass zur Sorge gibt, da ich nicht davon ausgehe, dass das Mikrofon tatsächlich dauerhaft an ist, sondern es vermutlich ein Visualisierungsfehler ist.

Liebe Grüße,
Schmuel
Geduld ist der Begleiter der Weisheit.

Hi ich bin ein Mod des Forums.
Thread zu früh geschlossen? -> PN
Spam gefunden? -> PN

Hi Im a mod of this forum.
Thread closed too early? -> DM me
Found spam? -> DM me
unknown74
Beiträge: 41
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 19:52

Re: Microphone dauerhaft AN

unknown74 hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 11:55 ...das Phänomen tritt weiterhin auf, wenn auch nur sporadisch reproduzierbar.

:arrow: Das Micro scheint NICHT an zu sein, zumindest reagiert die Visualisierung während des Phänomens NICHT auf akustische Reize :!:

Offenbar hängt es doch mit einer Wechselwirkung zwischen Signal und der für diesen Test wieder eingeschalteten Visualisierung zusammen, d.h. es werden offenbar gelegentlich die erzeugten Tastentöne beim Eingeben der PIN zum Entsperren des Telefons auf den Display dargestellt. <= DAS hat mit Signal nichts zu tun.

Interessanterweise tritt das Phänomen offenbar nur auf, wenn während des Abspielens einer Voicemessage im Messenger Signal das Telefon in den Sperrmodus wechselt. Beim Aufwecken des Displays werden sporadisch (d.h. nicht jedesmal) die noch laufende Voicemessage optisch über die Visualisierung und / oder eben die Tastentöne während der PIN-Eingabe dargestellt. Üblicherweise werden weder die Sprachwiedergabe bei geöffneter App noch sonstige Tastentöne, bspw. beim Schreiben über die Visualisierung dargestellt, wenn diese eingeschaltet ist. Wäre das gewollt, würden Tastentöne oder die Wiedergabe von Sprachnachrichten, nicht nur aus Signal heraus IMMER auch optisch dargestellt - korrekt?

Ich schlussfolgere daraus, dass dies NICHT an Signal liegt, sondern am Betriebssystem selbst. Vllt. möchte sich ja der Hersteller und Betreiber des Forums nun tatsächlich mal zur Thematik positionieren und ggf. auch eine Lösung anbieten, die über das Ausschalten der Musikvisualisierung hinaus geht?

Zurück zu „Volla OS“