Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
harkay
Beiträge: 9
Registriert: Do 2. Dez 2021, 13:57
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Samsung Galaxy A5 mit /e/-OS

Mehrere Updates aufgelistet zum Herunterladen?

Wie ich nach der Suche zum Thema "Update" gelesen habe, gibt es da ein paar Fallstricke.

(angebliche fehlende Internetverbindung, Server nicht verfügbar, identische Updates mit unterschiedlichen Datumsangaben,
Das noch alle images zum Installieren gelistet sind ist noch ein Umstand welcher künftig behoben werden soll.
Bei mir ist seit der Nutzung meines Volla-Phone (Dez.21) noch keine Meldung über bereitstehende Updates eingegangen?
Hab ich irgendeine Benachrichtigungseinstellung verpasst?

Außer einem über F-droid zum Volla-Launcher, den ich aber ersetzt habe durch "OpenLauncher".
Durch eine Bekannte mit einem ebensolchen Volla-Phone , die eine Update-Meldung erhielt und mich fragte, wie damit zu verfahren sei, wurde ich dann aufmerksam, daß sowohl bei ihr als auch bei mir mehrere Updates zum Herunterladen bereitstünden:

Mein Stand:
Android 10
26. Sept. 2021
zuletzt geprüft 7. Juni 2022 11:42
----------------------------
30. April 2022 Herunterladen

1. Febr 2022 Herunterladen
11. Dez. 2022 Herunterladen
27. Sept. 2021 Herunterladen
-------------------------------
13. Sept. 2021 Herunterladen
23.August 2021 Herunterladen
Wenn ich das richtig gelesen habe, steh ich also auf dem Stand vom 26. Sept.21 !?

Man soll ja alle danach aufgelisteten Updates nacheinander einspielen?

Also wäre das für mich als erstes das vom 27.Sept. 2021 ?
Oder ist das auch so ein Fall, wie das unter dem ---- Strich stehende "alte" Update vom 23.August 2021 (wie vorher das vom 13. Aug.)
im Thread [url]Re: kein update auf 0S 10 Version 2 möglich[/url]

Danach dann die beiden vom 11.Dez. 21 und 1.Febr. 22

Wobei ich das letzte (vom 30.April 22)? wohl besser erstmal nicht anfasse, wenn ich den Thread
[url]Re: Nach Update auf VollaOS 11 kein Tethering mehr möglich[/url]
richtig verstanden habe?

Oder gibt es noch etwas zum Updaten zu wissen?
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 289
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Mehrere Updates aufgelistet zum Herunterladen?

Es ist eine gute Frage.
Wenn Du nichts riskieren willst gehst Du nach Datum vor und installierst alle nacheinander.
Wenn es mal riskant werden darf installierst einfach das letzte. Ob das gut geht kann ich Dir leider nicht sagen, aber vermutlich wird es auch gehen.
noiser
Beiträge: 13
Registriert: Di 24. Aug 2021, 17:33

Re: Mehrere Updates aufgelistet zum Herunterladen?

auch ich stehe vor dieser aktion .
nachdem ich das (vom Datum her nächstgelegene) update heruntergeladen habe , sagt mir das system unter anderem :

Hinweis : Diese Funktion erfordert ein kompatibles Recovery-System, andernfalls muss das Update manuell installiert werden.

Ist das "kompatible Recovery-System" bereits vorinstalliert ?
Wenn nicht wo bekomme ich eins her und wie gehe ich damit um ?

lg und danke ,
n.
tilt1
Beiträge: 31
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 16:06

Re: Mehrere Updates aufgelistet zum Herunterladen?

Es gibt Anlass zu glauben, dass mit kompatiblem Recovery-System das Recovery System gemeint ist, das "von Haus aus" auf dem VollaPhone installiert ist, also das Standard-Recovery-System -> welches das auch immer sein mag. Wenn Du also das Recovery System nicht mit einem Custom-Recovery-System wie TWRP ersetzt hast, würde ich es drauf ankommen lassen.

Ergänzung:

Das aktuellste VollaOS Update hatte keine Probleme mehr mit Tethering, das Problem wurde relativ schnell beseitigt.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Mehrere Updates aufgelistet zum Herunterladen?

Es empfiehlt sich generell Updates in der chronologischen Reiehnfolge einzuspielen, wenn man sicher gehen möchte, daß es keine Probleme geben sollte. Gerade bei Versionssprüngen sind vorbereitende "Pre-updates" nötig um erfolgreich das Hauptupdate durchzuführen.
Wenn man eventuelle Bugs ausschliessen möchte, kann man natürlich gern mit dem Update etwas warten bis Fehler gefixt sind.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“