Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Benutzeravatar
lumme
Beiträge: 25
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 23:10
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Backup

Hallo,
reicht Dir evtl. auch die integrierte Backup-Funktion des Vollaphones?
Einstellungen / System / Erweitert / Sicherung / Seedvault Sicherung / Sicherungsort.
Hier kannst Du wählen, wo die Sicherung gespeichert werden soll.
Wenn ein USB-Stick am Vollaphone steckt (ggf. mit USB-C-Adapter), dann wird Dir dieser Speicherort angeboten.
Nach dem Speichern findest Du auf den USB-Stick die versteckte Datei ".SeedVaultAndroidBackup" (kannst Du in Deinem Linux-Dateimanager anzeigen lassen unter "Ansicht" oder "Darstellung"). Diese Datei kannst Du natürlich dann auch auf den PC kopieren.
Viel Erfolg! lumme
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 289
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Backup

Was backups angeht, da rate ich für Kontakte/Adressen/Mails eine Cloudlösung zu nutzen. Z.B. Nextcloud/IMAP oder wenn dem Teufel seine Seele verkaufen will Google oder Outlook online ;). SMS ist so eine Sache, da ich den Dienst aus Prinzip nur ungern nutze hab ich da auch nichts zu sichern :). Alle Dokumente/Medien auf dem Gerät würd ich auch auf nem Netzgerät (Nextcloud ... ) ablegen, bzw. ab und an mal runter kopieren.

Im Falle eines Ausfalls oder Gerätewechels ist dann nur das Cloudkonto ein zu richten und der Brocken rennt wieder.

P.S.: z.B.: https://www.hosting.de/nextcloud/managed-nextcloud/ da gibt es ne kostenlose Nextcloud Instanz mit Kalender und Kontakten sonst https://github.com/nextcloud/providers#providers da findet ihr ne Liste mit Alternativen
Anna
Beiträge: 73
Registriert: Di 22. Feb 2022, 21:10
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla Phone 22 - Multiboot mit VollaOS, Ubuntu Touch & Sailfish OS
Pinephone - Mobian

Re: Backup

lumme hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 01:00 Hallo,
reicht Dir evtl. auch die integrierte Backup-Funktion des Vollaphones?
Einstellungen / System / Erweitert / Sicherung / Seedvault Sicherung / Sicherungsort.
Fantastisch, vielen Dank! Genauso etwas hatte ich gesucht. Das scheint auch zu funktionieren, auch wenn mir unter "Sicherungstatus" bei "Lokale Kontakte" angezeigt wird: "Warten auf Sicherung" und bei "Galerie": "Sicherungskontingent überschritten" (und ich letztendlich erst wissen werde, ob das Backup funktioniert, wenn ich mein Telefon tatsächlich wiederherstellen muss). Ich hoffe mal das Beste und schaue, ob ich das irgendwie gelöst bekomme.

Eine Cloudlösung wäre natürlich bequem, aber wenn ich mir anschaue, dass Unternehmen wie Apple die Backups auf Druck von US-Behörden unverschlüsselt hochladen oder sich ein einzelner Typ hunderte hoch privater Fotos von US-Stars aus deren iCloud-Accounts beschaffen und veröffentlichen kann, denke ich mir: Nein danke. Warum soll ich Dinge auf fremden Computern speichern, die ich auf meinem eigenen Computer oder USB-Stick speichern kann?
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 289
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Backup

Anna hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 12:11
... aber wenn ich mir anschaue, dass Unternehmen wie Apple die Backups auf Druck von US-Behörden unverschlüsselt hochladen oder sich ein einzelner Typ hunderte hoch privater Fotos von US-Stars aus deren iCloud-Accounts beschaffen und veröffentlichen kann, denke ich mir: Nein danke. ...
Ja das ist richtig, deswegen verschlüsselt man die Daten bevor sie auf diese Clouds kommen oder Nutzt eben Nextcloud, da hat man in der Regel volle Kontrolle über seine Daten. Am besten setzt man selbst einen Server auf, aber das erfordert doch schon einiges an Kenntnissen um es wirklich sicher zu machen.
Benutzeravatar
lumme
Beiträge: 25
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 23:10
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Backup

Anna hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 12:11 Warum soll ich Dinge auf fremden Computern speichern, die ich auf meinem eigenen Computer oder USB-Stick speichern kann?
Genau, deshalb heißt es ja auch bei fsfe.org so schön: "There ist NO CLOUD, just other people's computers."

Ahoi, lumme
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 289
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Backup

Um ehrlich zu sein habe ich den Begriff Cloud von Anfang an richtiggehend gehasst ;P

Zurück zu „Volla OS“