Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Barney
Beiträge: 7
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 11:55
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E

Probleme beim Zugriff auf den Speicher

Hallo zusammen,
leider hat sich herausgestellt, daß das VollaPhone22 zu keinerlei Zusammenarbeit mit jemandem bereit ist,
der nicht mindestens ein 3jähriges IT-Studium absolviert hat. MIr gelingt es nicht einmal, auf den Speicher
(egal ob intern oder SD-Karte) zuzugreifen, Wahrscheinlich sind dazu in den Tiefen des Systems irgendwelche
geheimen Einstellungen vorzunehmen. Das ist nicht die Art Kommunikationsgerät, die ich erwartet hatte.
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Menschen, deren Lebensaufgabe aus anderen Dingen besteht als der
Konfiguration eines Handys, wäre wünschenswert gewesen. Gibts aber nicht.
Oder doch ? Kann hier irgendjemand mit Durchblick einem Otto-Normalverbraucher helfen ? Oder stehe ich hier
tatsächlich auf verlorenem Posten und werde das Teil mit Verlust verkaufen müssen ?

Ich habe den Titel des Threads sinnvoll angepasst.
Beste Grüße vom Mod
jedoens
Beiträge: 33
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 07:35
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus

Re: noch mehr Frust

Es gibt sowohl die App "Dateien" als auch "Dateimanager" für den Zugriff auf den Festspeicher. Vom PC aus geht es, wenn man die System-Benachrichtigung "Gerät wird über USB geladen" aufklappt und auf weitere Optionen tippt. Dann kann man "Dateiübertragung" auswählen.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: noch mehr Frust

Barney hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 13:22 Hallo zusammen,
leider hat sich herausgestellt, daß das VollaPhone22 zu keinerlei Zusammenarbeit mit jemandem bereit ist,
der nicht mindestens ein 3jähriges IT-Studium absolviert hat.
Das ist pauschal so nicht der Fall. Das VollaPhone unterscheidet sich, vom VollaLauncher abgesehen, nicht von anderen Stock-Android-Geräten hinsichtlich Bedienbarkeit.
MIr gelingt es nicht einmal, auf den Speicher (egal ob intern oder SD-Karte) zuzugreifen,
Hilfreich wäre eine genauere Beschreibung was Du mit Zugreifen meinst.
Der Dateimanager ermöglicht den Zugriff auf jede Datei im Userspace (intern und SD-Card).
Bei gewünschten Zugriff über andere Apps muss in deren Berechtigungen ggf. der Zugriff auf Speicher freigegeben werden.
Wahrscheinlich sind dazu in den Tiefen des Systems irgendwelche geheimen Einstellungen vorzunehmen.

Es sind einfache, unter Andoid generell vorzunehmende, absolut nicht geheime Einstellungen.
Das ist nicht die Art Kommunikationsgerät, die ich erwartet hatte.
Bitte teile uns gern Deine Erwartungen mit, sicher können wir Dir Hilfen geben.
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Menschen, deren Lebensaufgabe aus anderen Dingen besteht als der
Konfiguration eines Handys, wäre wünschenswert gewesen. Gibts aber nicht.
Oder doch ? Kann hier irgendjemand mit Durchblick einem Otto-Normalverbraucher helfen ? Oder stehe ich hier
tatsächlich auf verlorenem Posten und werde das Teil mit Verlust verkaufen müssen ?
Im Netz findet man jede Menge Hilfen zu Android (diese müssen nicht Volla-spezifisch sein).
Für Volla-spezifische Hilfen empfehlen wir die im verlinkten Thread aufgeführten Quellen und Kontaktmöglichkeiten:
viewtopic.php?f=102&t=490
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Barney
Beiträge: 7
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 11:55
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E

Re: Probleme beim Zugriff auf den Speicher

@ jedoens:

Perfekt ! Danke für die Lösung. Jetzt klappt auch der Rest problemlos. :P
Warum diese Schritte nirgendwo dokumentiert sind, bleibt wohl ein Mysterium.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Probleme beim Zugriff auf den Speicher

Barney hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 16:48 @ jedoens:

Perfekt ! Danke für die Lösung. Jetzt klappt auch der Rest problemlos. :P
Wunderbar
Warum diese Schritte nirgendwo dokumentiert sind, bleibt wohl ein Mysterium.
Ich nehme diese Anregung mit in unsere Arbeit an der Dokumentation. Danke

Wäre der Thread damit zufriedenstellend gelöst?
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Barney
Beiträge: 7
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 11:55
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E

Re: Probleme beim Zugriff auf den Speicher

Das Handy macht jetzt, was es soll.
Somit ist dieser Thread zufriedenstellend gelöst.
Danke an alle, die dazu beigetragen haben.

Zurück zu „Volla OS“