Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Karina989
Beiträge: 16
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 14:49
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E

Uploads dauern lange

Liebes Team,

die Uploads dauern bei mir sehr lange.
Also zB wenn ich Bilder auf Telegram hochlade.
Ich hab heute mitgestoppt (zB 1:32 min, 4:15 min, 1:03 min - s. Volla OT Telegram Gruppe).
Manchmal gehts dann wieder schneller.

Ich hab noch keine Sicherheitseinstellungen aktiv, also keine Firewall, VPN oder dergleichen (hab dbzgl. einen eigenen Thread gestartet). Ich hatte nur die App "Tracker Control", aber auch diese hab ich dann deaktiviert, um zu sehen, ob es an dieser App liegen könnte. Aber es hat sich nichts geändert.
Ich hab die Telegram App vom F-Droid-Store.

Am Internet kann es nicht liegen. Wir haben hier sehr gutes Netz und ich hab auch einen W-Lan-Verstärker im Raum, und am alten Handy hat alles einwandfrei funktioniert. Da gab es diese langen Wartezeiten nicht.

Auch Websites brauchen lange zum Laden, oder wenn ich Links aus Telegram öffnen möchte.
Auch Downloads auf Telegram dauern so lange. Hab auch hier heute mitgestoppt: Download eines Bildes hat 2:08 min gedauert. Ich habs aber nicht lokal gespeichert, sondern ich meine nur die Zeit, bis das Foto geladen wurde.

Habt ihr Tipps, woran es liegen könnte und was ich tun könnte?

LG
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Uploads dauern lange

Einerseits ist Deine aktuelle Datenverbindung bestimmend über Down- und Uploadverhalten.
Andererseits ist die Datenübertragungsgeschwindigkeit bei telegram von telegram limitiert und vom aktuellen Nutzungsaufkommen zusätzlich abhängig.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
stu
Beiträge: 42
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 08:08

Re: Uploads dauern lange

Karina989 hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 17:07 Liebes Team,

die Uploads dauern bei mir sehr lange.
Das hilft Dir jetzt zwar nicht, aber das scheint kein generelles Volla22-Problem zu sein: Bei mir uploaden große Dateien in Telegram und Signal via WLAN und mobil sofort, also zu schnell zum stoppen.

Hast Du es mal, ob es bei (auf dem Handy) abgeschaltetem WLAN über mobile Daten besser läuft?
Karina989
Beiträge: 16
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 14:49
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E

Re: Uploads dauern lange

Manchmal geht es sofort, aber manchmal dauert es ewig.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es ein Internet-Problem ist, da, wie bereits erwähnt, bei meinem Vorgänger-Handy (Samsung Galaxy S7) alles einwandfrei funktioniert hat. Ich verwende es noch immer parallel (wg. ein paar Apps), und es funktioniert dort alles. Auch am Laptop. Und auch bei allen anderen, die ihr im Haushalt leben. Das Problem hat sonst irgendwie keiner.

Vielleicht gibt es doch noch Tipps, woran es sonst noch liegen könnte.

Zurück zu „Volla OS“