Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Karina989
Beiträge: 16
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 14:49

Uploads dauern lange

Liebes Team,

die Uploads dauern bei mir sehr lange.
Also zB wenn ich Bilder auf Telegram hochlade.
Ich hab heute mitgestoppt (zB 1:32 min, 4:15 min, 1:03 min - s. Volla OT Telegram Gruppe).
Manchmal gehts dann wieder schneller.

Ich hab noch keine Sicherheitseinstellungen aktiv, also keine Firewall, VPN oder dergleichen (hab dbzgl. einen eigenen Thread gestartet). Ich hatte nur die App "Tracker Control", aber auch diese hab ich dann deaktiviert, um zu sehen, ob es an dieser App liegen könnte. Aber es hat sich nichts geändert.
Ich hab die Telegram App vom F-Droid-Store.

Am Internet kann es nicht liegen. Wir haben hier sehr gutes Netz und ich hab auch einen W-Lan-Verstärker im Raum, und am alten Handy hat alles einwandfrei funktioniert. Da gab es diese langen Wartezeiten nicht.

Auch Websites brauchen lange zum Laden, oder wenn ich Links aus Telegram öffnen möchte.
Auch Downloads auf Telegram dauern so lange. Hab auch hier heute mitgestoppt: Download eines Bildes hat 2:08 min gedauert. Ich habs aber nicht lokal gespeichert, sondern ich meine nur die Zeit, bis das Foto geladen wurde.

Habt ihr Tipps, woran es liegen könnte und was ich tun könnte?

LG
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 765
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Uploads dauern lange

Einerseits ist Deine aktuelle Datenverbindung bestimmend über Down- und Uploadverhalten.
Andererseits ist die Datenübertragungsgeschwindigkeit bei telegram von telegram limitiert und vom aktuellen Nutzungsaufkommen zusätzlich abhängig.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
stu
Beiträge: 42
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 08:08

Re: Uploads dauern lange

Karina989 hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 17:07 Liebes Team,

die Uploads dauern bei mir sehr lange.
Das hilft Dir jetzt zwar nicht, aber das scheint kein generelles Volla22-Problem zu sein: Bei mir uploaden große Dateien in Telegram und Signal via WLAN und mobil sofort, also zu schnell zum stoppen.

Hast Du es mal, ob es bei (auf dem Handy) abgeschaltetem WLAN über mobile Daten besser läuft?
Karina989
Beiträge: 16
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 14:49

Re: Uploads dauern lange

Manchmal geht es sofort, aber manchmal dauert es ewig.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es ein Internet-Problem ist, da, wie bereits erwähnt, bei meinem Vorgänger-Handy (Samsung Galaxy S7) alles einwandfrei funktioniert hat. Ich verwende es noch immer parallel (wg. ein paar Apps), und es funktioniert dort alles. Auch am Laptop. Und auch bei allen anderen, die ihr im Haushalt leben. Das Problem hat sonst irgendwie keiner.

Vielleicht gibt es doch noch Tipps, woran es sonst noch liegen könnte.

Zurück zu „Volla OS“