Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Karina989
Beiträge: 16
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 14:49
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E

Always on display?

Ich wollte fragen, ob es die Möglichkeit gibt, sowas wie ein "Always on Display" einzustellen?
Sprich, wenn die Bildschirmsperre aktiv ist, dass man noch die Uhr sehen kann und ev. auch, ob es Benachrichtigungen gibt?

LG
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Always on display?

Eventuell ist das etwas für Dich Always on Display (eine App vom F-Droid-Store): https://f-droid.org/de/packages/io.gith ... .alwayson/

ACHTUNG: da die App die Berechtigung benötigt "Über anderen Apps anzeigen" kann es zu Konflikten mit dem VollaLauncher kommen. Also einfach testen, entweder es funktioniert oder es kommt zu Konflikten.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Always on display?

In den Phone-Settings kannst du die automatische Abschaltung auf max 30 Minuten setzen
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Karina989
Beiträge: 16
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 14:49
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E

Re: Always on display?

Vielen Dank für die Tipps!

Eine extra App würde ich nicht brauchen. Ich habs zwar ausprobiert, aber es gefällt mir nicht so und das biometrische entsperren hat da auch nicht funktioniert.

Es ist jetzt keine Funktion, die ich unbedingt haben muss. Dachte nur, aufgrund der Werbebilder, dass das Volla Phone einen "always on display" hat. Hat mir nämlich gut gefallen mit dem rot-weiß.

Wenn ich die automatische Abschaltung verlängere, dann sehe ich auch keine Uhr, nur das Sprungbrett.
jedoens
Beiträge: 33
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 07:35
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus

Re: Always on display?

Always-On-Display gibt es eigentlich nur bei OLED-Bildschirmen. Da kann man einzelne Pixel anschalten, um z.B. die Uhr anzuzeigen. Da man nicht den ganzen Bildschirm beleuchten muss, ist das akkuschonend möglich.

Das VP22 hat nach meiner Kenntnis ein LC-Display, wo immer der komplette Hintergrund beleuchtet werden muss. Daher würde ein Always-On-Display den Akku ziemlich schnell leersaugen.
Karina989
Beiträge: 16
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 14:49
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E

Re: Always on display?

jedoens hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 12:21 Always-On-Display gibt es eigentlich nur bei OLED-Bildschirmen. Da kann man einzelne Pixel anschalten, um z.B. die Uhr anzuzeigen. Da man nicht den ganzen Bildschirm beleuchten muss, ist das akkuschonend möglich.

Das VP22 hat nach meiner Kenntnis ein LC-Display, wo immer der komplette Hintergrund beleuchtet werden muss. Daher würde ein Always-On-Display den Akku ziemlich schnell leersaugen.
Ich danke dir vielmals für die Erklärung!

Zurück zu „Volla OS“