Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
pinguinpaul
Beiträge: 8
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 18:04
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E

Frage zu Werkseinstellung

Hallo an alle,

ich bin neu hier und hab auch seit gerade eben erst ein Volla 22. Sicherlich interessant ist auch, dass ich vorher gar kein Smartphone hatte und mich manachmal deswegen etwas abenteurlich anstelle. Mit Linux bin ich allerdings etwas vertraut, allerdings nur als Anwender.

Ich habe eine Frage: wenn man über -> Einstellungen/System/Erweitert/Optionen zum Zurücksetzen/Alle Daten löschen geht, kommt der Hinweis, dass alle Daten gelöscht werden. Soweit so gut, allerdings liest sich das wie ein Google-Hinweis, da auch ein Google-Konto erwähnt wird, was man ja eigentlich gar nicht hat.

Jetzt wirklich zur Frage: wenn ich da "Alle Daten lösche" wähle, wird dann auf die Volla OS Werkseinstellung zurückgesetzt, was ja eigentlich Sinn der Sache ist? Mich irritiert halt das Google-Konto wahnsinnig, was ja eigentlich gar nicht da sein sollte...

Danke euch und beste Grüße

PP
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 319
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Frage zu Werkseinstellung

Interessant, aber ich vermute, dass es nur ein Hinweis darauf ist dass die Einstellungen zu einem möglichen verknüpften Google-Konto mit gelöscht werden, da beim Volla gar kein derartiges Konto eingerichtet und auch nicht verlangt wird (es sei denn man möchte das unbedingt) ist es womöglich einfach eine standard Android Meldung.

Zurück zu „Volla OS“