Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Ralle
Beiträge: 43
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 09:40
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Jollaphone Sailfish

Navigation (map) keine Sprachausgabe

Hi all,
die über F-Droid installierte Navigation OsmAnd+ lässt sich nicht zur "Sprachausgabe bewegen. Hab zwar eingestellt, dass Systemsprache verwendet werden soll, nützt nichts. Dann die Sprache in Deutsch gewechselt, map schweigt noch immer. In der Not hab ich über den aurora Store nochmal diese Software installiert (hatte gehofft, dass da Spracherweiterung ausgewählt werden kann)<-- nein. Also die Version von aurora wieder deinstalliert (F-Droid- Version lässt sich ja nur deaktivieren). Eigentlich finde ich die App toll, doch ohne Sprachausgabe leider fürs Auto nutzlos. Gibt es eine alternative App, die auch spricht? Oder (besser): wie kann man diese App zum quasseln ermuntern?
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 289
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Navigation (map) keine Sprachausgabe

Ralle
Beiträge: 43
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 09:40
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Jollaphone Sailfish

Re: Navigation (map) keine Sprachausgabe

danke, bin danach vorgegangen, werd es testen
ACFL
Beiträge: 12
Registriert: Mi 11. Aug 2021, 13:55

Re: Navigation (map) keine Sprachausgabe

Hallo,
unter Android 10 hatte ich die Sprachausgabe unter OSMAnd 4.2.5 ans Laufen bekommen und die Vorgehensweise auch im Forum geteilt.
Seit Android 11 funktioniert es nicht mehr. Ich habe auch frühere Versionen von OSMAnd ausprobiert - daran liegt es nicht.

Ich werde weiter rumprobieren....
Gruß
ACFL
Vollare seit August 2021
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 289
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Navigation (map) keine Sprachausgabe

Wie gesagt wenn du es so einrichtest wie ich es dort beschrieben hab sollte es gehen.
Ralle
Beiträge: 43
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 09:40
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Jollaphone Sailfish

Re: Navigation (map) keine Sprachausgabe

nö, hab ich nicht hinbekommen. Allerdings hat die Navi App von Yandex funktioniert (online Karten, Sprache = englisch). Ja und hier im Forum der Tipp: magic earth :) Das lief sofort inkl. quasseln. Jetzt möchte ich die vorinstallierte Navi App eigentlich nur noch loswerden. Deinstallieren geht ja leider nicht, also nur deaktivieren :cry: Schade
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Navigation (map) keine Sprachausgabe

Habe es die Tage extra nochmal getestet: VollaOS 11.1 und Android 4.2.7 mit 2 verschiedenen Sprachmodulen. Einmal mit Speech Services by Google und einmal mit RHVoice. Beide funktionieren.

Bedenke auch dass Magic Earth nicht 100% offenlegt, was mit den übertragenen Daten passiert (ist zumindest mein letzter Kenntnisstand).
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Navigation (map) keine Sprachausgabe

Ralle hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 17:20 Jetzt möchte ich die vorinstallierte Navi App eigentlich nur noch loswerden. Deinstallieren geht ja leider nicht, also nur deaktivieren :cry: Schade
Dazu gibt es hier im Forum eine Anleitung für das entfernen vorinstallierter Apps per Terminal.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 289
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Navigation (map) keine Sprachausgabe

Es ist aber merkwürdig, ich habe mein Telefon mehrmals zurückgesetzt und jedes mal hat es so wie beschrieben wunderbar gefunzt. Ich habe es auch mal mit Espeak und Google speach gemacht, geht auch.
Anna
Beiträge: 73
Registriert: Di 22. Feb 2022, 21:10
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla Phone 22 - Multiboot mit VollaOS, Ubuntu Touch & Sailfish OS
Pinephone - Mobian

Re: Navigation (map) keine Sprachausgabe

Ralle hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 17:20 nö, hab ich nicht hinbekommen.
Auf meinem 22 ging das problemlos. Habe bei der Gelegenheit auch endlich die Einstellung "Kartenrotation: In Fahrtrichtung" entdeckt. Jetzt kann ich Osmand tatsächlich verwenden. Danke!

Zurück zu „Volla OS“