Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
olivero
Beiträge: 30
Registriert: Di 1. Mär 2022, 20:12
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

VP 22 Keine Berechtigung zum App installieren

ich wollte f-droid installieren, von der webseite downgeloadet und gespeichert. nach aufruf erscheint die meldung: das der benutzer keine berechtigung hat apps zu installieren.
das gleiche erscheint wenn ich es über den aurora store installieren will.
Im entwicklermodus funtioniert die OEM entsperrung nicht, es wird zwar nach dem passwort gefragt aber der schieber bleibt auf nein.
Hoffe es gibt dafür eine einfache lösung, im VP21 gab es diese probleme nicht. :-)

LG
olivero
stu
Beiträge: 42
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 08:08

Re: VP 22 Keine Berechtigung zum App installieren

Hast Du vielleicht den Sicherheitsmodus aktiviert? Das würde auch erklären, dass Du FDroid nicht siehst und deshalb installieren willst.
olivero
Beiträge: 30
Registriert: Di 1. Mär 2022, 20:12
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Re: VP 22 Keine Berechtigung zum App installieren

danke , in den sicherheitsmodus einstellungen finde ich nichts zum deaktivieren, gibt es sonst noch eine möglichkeit?
der benutzer darf keine unbekannten apps installieren
stu
Beiträge: 42
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 08:08

Re: VP 22 Keine Berechtigung zum App installieren

Wenn Du nicht über Einstellungen gehst, sondern im Volla Launcher nach ganz links wischst (von Sprungbrett über Apps nach Einstellungen), kannst Du eindeutig sehen, ober der Sicherheitsmodus (de)aktiviert ist und wie man ihn (de)aktiviert.
olivero
Beiträge: 30
Registriert: Di 1. Mär 2022, 20:12
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Re: VP 22 Keine Berechtigung zum App installieren

Danke, aber es ist das gleiche wie bei der OEM Entsperrung, es kommt die Passwort aufforderung aber es tut sich nichts . Auch nicht nach einem Neustart. Das einzige was funktioniert hat war Dualboot einrichten.
olivero
Beiträge: 30
Registriert: Di 1. Mär 2022, 20:12
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Re: VP 22 Keine Berechtigung zum App installieren

letzter versuch, mache jetzt ein factory reset
olivero
Beiträge: 30
Registriert: Di 1. Mär 2022, 20:12
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Re: VP 22 Keine Berechtigung zum App installieren

hat funktioniert, f-droid ist da und die OEM Entsperrung hat auch geklappt

Zurück zu „Volla OS“