Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
The_Pan
Beiträge: 9
Registriert: So 2. Okt 2022, 18:14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: - Xiaomi Mi 9T Pro -> OmniROM11
- Essential PH1 -> /e/
- Sony Xperia X -> SailfishOS official
- Nokia N900 -> Maemo (jetzt aber -> PostmarketOS)
- Nokia N9 -> Meego

[gelöst] easypark App lauffähig?

Hallo Leute,

da mir die Telegram-Gruppe manchmal einfach zu schnell ist, beschreibe ich mein Problem noch einmal hier.

Ich benötige die App "easypark" - wer z.B. schon einmal in Berlin-Mitte arbeiten musste, weiß, wovon ich schreibe.

Auf dem Volla22 startet die App zwar, zeigt aber nur eine schwarze Karte - kann also den Standort nicht finden und/oder die Karte nicht laden.
Auf meinen PH1 mit frisch aufgesetztem /e/-ROM (mit MicroG - ohne aktivierten Google Account) funktioniert die App ohne Komplikationen auch in der neusten Version.
Liegt es vielleicht an fehlenden NLP Providern, oder was kann das sein?
Bekommt man die App trotzdem auf dem Volla irgendwie zur Mitarbeit bewegt?
Oder steht eine MicroG-Implentierung für Volla22 bereits in den Startlöchern? ;)
Zuletzt geändert von The_Pan am Di 3. Jan 2023, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
holzemw
Beiträge: 6
Registriert: Di 27. Sep 2022, 11:35
Wohnort: Köln
Volla Phone mit: Volla OS 13
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Re: easypark App lauffähig?

Hallo, bei mir wird schon eine Karte angezeigt. Die Zoomfunktion geht halt aufgrund der verschiedenen Tracker, die blockiert werden, nicht. Ich kann manuell einzoomen und die Parkzone wird angezeigt und der Parkvorgang kann auch gestartet werden.
The_Pan
Beiträge: 9
Registriert: So 2. Okt 2022, 18:14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: - Xiaomi Mi 9T Pro -> OmniROM11
- Essential PH1 -> /e/
- Sony Xperia X -> SailfishOS official
- Nokia N900 -> Maemo (jetzt aber -> PostmarketOS)
- Nokia N9 -> Meego

Re: easypark App lauffähig?

:o
Welches Volla Phone (1,X, 22)?
Mit oder ohne MicroG?
Wie hast du die App installiert?
Aurora-Store mit oder ohne Google-Login?
Irgendwelche extra Einstellungen vorgenommen?
Rob
Beiträge: 32
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:58
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E

Re: easypark App lauffähig?

Park-Apps habe ich auf Volla22 noch nicht probiert, aber statt Easypark nutze ich auf meinem ios-Gerät Parkster - ist gebührenfrei mit Monatsrechnung. Das werde ich demnächst mal auf Volla probieren und berichten.
The_Pan
Beiträge: 9
Registriert: So 2. Okt 2022, 18:14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: - Xiaomi Mi 9T Pro -> OmniROM11
- Essential PH1 -> /e/
- Sony Xperia X -> SailfishOS official
- Nokia N900 -> Maemo (jetzt aber -> PostmarketOS)
- Nokia N9 -> Meego

Re: easypark App lauffähig?

Rob hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 08:57 Park-Apps habe ich auf Volla22 noch nicht probiert, aber statt Easypark nutze ich auf meinem ios-Gerät Parkster - ist gebührenfrei mit Monatsrechnung. Das werde ich demnächst mal auf Volla probieren und berichten.
Es kommt halt leider auch darauf an, welche App am Standort unterstützt wird. Ich habe die parkster app gerade mal installiert und sie zeigt, ebenso wie easypark und parknow, keine Karte. :?

Bleibt die Frage, wie hat @holzemw es hin bekommen?
holzemw
Beiträge: 6
Registriert: Di 27. Sep 2022, 11:35
Wohnort: Köln
Volla Phone mit: Volla OS 13
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Re: easypark App lauffähig?

Sorry für die späte Antwort. Ich habe die EasyPark App aus dem Aurora Store. Im Moment, nach dem update der Volla Start App, läuft die EasyPark leider nicht mehr :roll: Leider auch alle Anderen, die auf irgendeiner Weise auf Google zugreifen wollen/müssen nicht. Soweit ich mich erinnern kann, müssen unter "Einstellungen" - "Apps & Benachrichtigungen", in der Einstellung "Standardmäßig öffnen", unter "Unterstütze Links öffnen", alle zugelassen werden.
The_Pan
Beiträge: 9
Registriert: So 2. Okt 2022, 18:14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: - Xiaomi Mi 9T Pro -> OmniROM11
- Essential PH1 -> /e/
- Sony Xperia X -> SailfishOS official
- Nokia N900 -> Maemo (jetzt aber -> PostmarketOS)
- Nokia N9 -> Meego

Re: easypark App lauffähig?

Danke trotzdem für die Rückmeldung.👍🏻
Inzwischen hab ich easyPark auch zum laufen gebracht, wenn auch ziemlich eingeschränkt, da die Positionsbestimmung ja nicht funktioniert(das wird sich aber demnächst mit der Einführung von microg ändern). Interessant wird es, wenn die Parkzone nicht am Parkscheinautomaten steht - ging mir vor kurzem in Dresden so.
Die Verhaltensweise der Apps, die du beschreibst, hatte ich bei fehlerhaften Aurora-Store-Einstellungen auch schon.
Schau mal nach, welche Installationsmethode eingestellt ist.
(Aurora-Store->Einstellungen->Installation->Installationsmethode)
Bei mir war irgendwann plötzlich die "Systemeigene Installation" aktiviert, die scheint aber mit geteilten Installationspaketen nicht umgehen zu können, also musste ich auf Sitzungs-Installation umstellen.
Nach Neu-Installation der Apps liefen die dann plötzlich auch wieder.
holzemw
Beiträge: 6
Registriert: Di 27. Sep 2022, 11:35
Wohnort: Köln
Volla Phone mit: Volla OS 13
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Re: easypark App lauffähig?

Frohes Neues und Danke für die Info mit den Einstellungen bei Aurora. Die Umstellung von der Systemeigene-Installation auf die Sitzungs-Installation hat es bei mir auch gebracht.

Zurück zu „Volla OS“