Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
ACFL
Beiträge: 12
Registriert: Mi 11. Aug 2021, 13:55

Zugriff auf SD Karte seit Systemupdate nicht mehr möglich

Ich hatte ein Problem mit der SD-Karte und dummerweise diese dann entnommen, um sie extern zu prüfen und eine Datenrettung durchzuführen. Danach wurde sie vom System nicht mehr akzeptiert (defekt!!).
Vor dem letzten OS Update (11.9.22) lief alles einwandfrei. Ich hatte Zugriff auf alle OSMAnd-Dateien - nun sind sie nicht mehr sichtbar (nur wenn ich die SD-Karte herausnehme und an meinen PC anschließe).
Noch eine weitere Wandlung (siehe Dateianhang): OSMAnd läßt sich nicht mehr deinstallieren!!!
Auch sind alle App-Systemdateien nicht mehr auffindbar.
Darüber hinaus akzeptiert das neue OS meine mühselig ans Laufen gebrachte Vocalizer TTS für OSMAnd nicht mehr. Das Gerät bleibt stumm...
Wie schon geschrieben: vor dem letzten Update lief alles einwandfrei....

Hallo,
ich habe Deinen Beitrag vom ursprünglichen Thread abgetrennt und einen neuen Thread daraus erstellt, da Deine Anfrage inhaltlich vom Ursprungsthread abweicht.
Um eine effektive Hilfestellung zu ermöglichen ist es zielführender, wenn Du zu jedem Anliegen aus Deinem Beitrag einen separaten Thread erstellst, da Deine Anfragen ggf. unterschiedliche Herangehensweisen erfordern.

Besten Dank und beste Grüße vom Moderator
Vollare seit August 2021
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Zugriff auf SD Karte seit Systemupdate nicht mehr möglich

ACFL hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 11:55 Ich hatte ein Problem mit der SD-Karte und dummerweise diese dann entnommen, um sie extern zu prüfen und eine Datenrettung durchzuführen. Danach wurde sie vom System nicht mehr akzeptiert (defekt!!).
Wichtig ist dass die Daten erstmal extern gesichert wurden was ich hoffe anhand Deiner Beschreibung.
Das sie dann nicht mehr vom Phone erkannt wurde ist nicht ungewöhnlich, da ja bereits vor der Maßnahme ein Problem bestand.
Hier sollte eine Neuformatierung der Karte auf FAT32 eine Besserung bringen. Anschliessend können die gesicherten Daten zurückgespielt werden.
Vor dem letzten OS Update (11.9.22) lief alles einwandfrei. Ich hatte Zugriff auf alle OSMAnd-Dateien - nun sind sie nicht mehr sichtbar (nur wenn ich die SD-Karte herausnehme und an meinen PC anschließe).
Das ist ein ärgerlicher Umstand von Android 11 (also nicht von Volla "verschuldet"), es gibt da Probleme mit dem Speicherzugriff auf SDcard. Die Dateien sind trotzdem noch da, allerdings nicht mehr im Dateimanager des Phones sichtbar.
Noch eine weitere Wandlung (siehe Dateianhang): OSMAnd läßt sich nicht mehr deinstallieren!!!
OsmAnd ist eine Systemapp (vorinstalliert) und konnte ohne Terminaleingriff noch nie deinstalliert werden.
Auch sind alle App-Systemdateien nicht mehr auffindbar.
Darüber hinaus akzeptiert das neue OS meine mühselig ans Laufen gebrachte Vocalizer TTS für OSMAnd nicht mehr. Das Gerät bleibt stumm...
Wie schon geschrieben: vor dem letzten Update lief alles einwandfrei....
Dazu kann ich Dir leider mangels Test nichts beitragen.

Bitte wende Dich gern an den Kundensupport von Volla
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“