Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
wombat
Beiträge: 4
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 20:38
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Verbindung mit Dji Osmo Action

Hallo liebes Forum,
Ich habe ein Problem mit der Verbindung zwischen dem Volla Phone und meine Dji Osmo Action (Kamera). Die Verbindung läuft über die App DJI Mimo und verwendet Bluetooth. Die App sollte die Verbindung übernehmen doch jedes Mal wenn ich die Verbindung in der App bestätige, kann mein Handy die Kamera nicht mehr finden.
Die Verbindung lässt sich auf einem normalen Android einwandfrei herstellen also liegt das Problem beim Volla Phone. Hat jemand eine Idee was man versuchen könnte um die Verbindung herzustellen oder woran es liegen könnte?

Viele Grüße
Wombat
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Verbindung mit Dji Osmo Action

wombat hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 16:25 Hallo liebes Forum,
Hallo von uns.
Ich habe ein Problem mit der Verbindung zwischen dem Volla Phone und meine Dji Osmo Action (Kamera). Die Verbindung läuft über die App DJI Mimo und verwendet Bluetooth. Die App sollte die Verbindung übernehmen doch jedes Mal wenn ich die Verbindung in der App bestätige, kann mein Handy die Kamera nicht mehr finden.
Dieses Problem existiert auch unter anderen Apps aus dem GooglePlayStore.
Die Verbindung lässt sich auf einem normalen Android einwandfrei herstellen also liegt das Problem beim Volla Phone.
Nein, es liegt nicht am VollaPhone.
Hat jemand eine Idee was man versuchen könnte um die Verbindung herzustellen oder woran es liegen könnte?
Die Ursache ist sehr wahrscheinlich zu finden in der App, da diese zum ordnungsgemäßen Betrieb GooglePlayServices verlangt.
Wichtig ist zu überprüfen, ob der App alle notwendigen Berechtigungen auf Systemebene eingeräumt wurden.
Das VollaPhone als degoogled Phone bringt diese geforderten GooglePlayServices nicht mit. daher kann es sein, dass Apps, welche die Services voraussetzen, nicht oder nur teilweise funktionieren.
Bei der Entscheidung für ein VollaPhone entscheidet man sich u.a. auch bewußt für einen Verzicht auf GooglePlayServices.
Einen Workaround bietet die optionale Installation von MicroG, welche aber von der genutzten VollaOS Version abhängt und auf eigenes Risiko erfolgt.
Viele Grüße
Wombat
Beste Grüße
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“