Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Adam
Beiträge: 4
Registriert: Do 10. Nov 2022, 07:34
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Vollständige Sicherung vor OS-Wechsel

Hallo,

ich bin seit kurzen im Besitz eines Vollaphone22. Das System mit Android 11 läuft einwandfrei und alles ist so eingestellt wie ich es wollte.

Nun wollte ich eine komplette Sicherung des VollaOS mit allen Einstellungen und Apps auf einen externen USB Stick durchführen.

Dort bin ich auf folgendes Problem gestoßen:

1.Über Seedvault schließt das Programm die meisten Apps aus. Wie kann ich mit Seedvault alle Apps und Einstellungen sichern ohne Ausschluss von Apps?
2. Falls dies mit Seedvault nicht sauber funktioniert, welche Möglichkeiten habe ich noch?
Ich bin auf Apps gestoßen mit Rootzugriff. Wenn ein Rootzugriff notwendig ist, wie erhalte ich am einfachsten den Rootzugriff?

Gruß,
Adam

Zurück zu „Volla OS“