Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
wolf_lx
Beiträge: 12
Registriert: So 11. Dez 2022, 13:49
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: iPhone SE - iOS 18.x | Planet Computers Gemini - Multiboot Android und Linux | Nokia N900 - Maemo

Kontakt wählen im Sprungbrett

Hallo, bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Volla Phone 22 und habe zum Sprungbrett folgende Frage/Problem:
Kontakte werden nach dem @ Zeichen angeboten und gut gefiltert bei weiteren Zeicheneingaben.
Aber ich kann keinen Kontakt aus der Ergebnisliste auswählen!?
Alle Kontakte haben den korrekten Eintrag von Telefonnummer + E-Mailadresse und liegen lokal ("Phone")
Vor Konfigurationsbeginn hatte ich alle Apps + das OS auf aktuellen Stand gebracht.
Danke für Tips.
Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Kontakt wählen im Sprungbrett

wolf_lx hat geschrieben: So 18. Dez 2022, 18:32 Aber ich kann keinen Kontakt aus der Ergebnisliste auswählen!?
Bedeutet, Du kannst einen Kontakt antippen aber es gibt keine Reaktion?
Kannst Du ggf. genauer beschreiben, wie Du es meinst?

Zuvor: ist die LauncherApp up-to-date? Dazu bitte im F-Droid-Store ein Update anstoßen.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
wolf_lx
Beiträge: 12
Registriert: So 11. Dez 2022, 13:49
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: iPhone SE - iOS 18.x | Planet Computers Gemini - Multiboot Android und Linux | Nokia N900 - Maemo

Re: Kontakt wählen im Sprungbrett

Hallo, ja genau das Antippen zeigt keine Reaktion. Es kann nur das 'X' zum Zeilen löschen angetippt werden.
Der Launcher hat die Version 2.0.39

VollaOS-Version: 11.1.20221017-STABLE-mimameid
wolf_lx
Beiträge: 12
Registriert: So 11. Dez 2022, 13:49
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: iPhone SE - iOS 18.x | Planet Computers Gemini - Multiboot Android und Linux | Nokia N900 - Maemo

Re: Kontakt wählen im Sprungbrett

Problematik vorerst gelöst:

Da ein reguläres Beenden des Sprungbretts wie in früheren Posts zum gleichen Problem nicht möglich war,
habe ich die App über den Speichermanager hart beendet:
-> Einstellungen > Speicher >"Sonstige Apps" > Volla > "Speicherinhalt löschen"

Jetzt funktionier das Sprungbrett wie erwartet und gewünscht!

Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Kontakt wählen im Sprungbrett

Prima, dann kann der Thread zugemacht werden. Viel Spaß mit Deinem VollaPhone und eine friedvolle Weihnachtszeit.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“