Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Trimlol
Beiträge: 1
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 22:13
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E

Apps nicht mehr aufrufbar nach Upgrade auf Volla Launcher + neue F-Droid Version

Hallo alle zusammen,
Habe ein ähnliches Problem. Aus der App Übersicht kann ich leider gar keine apps mehr aufrufen, und auch die Einstellungsmöglichkeiten bei doppeltem nach rechts wischen sind ziemlich buggy. Bin bisher eigentlich davon ausgegangen, das ganze sei ein Fehler im code des Volla Launchers, wenn es aber etwas damit zu tun hat, dass ich gleichzeitig F-Droid ein update verpasst hab, haben wir beide wohl das selbe Problem. Was bei mir geholfen hat, sodass ich die Apps zumindest alle wieder aufrufen kann, ist das hinzufügen der Apps zu den Kurzbefehlen, durch gedrückt halten des App-Icons in der App-Übersicht. Dann kann man nämlich durch halten der runden roten Schaltfläche im Sprungbrett die Apps aufrufen. Ansonsten kommt man auch in die Einstellungen rein, indem man einfach vom oberen Bildschirmrand runter wischt und auf das Zahnrad tippt.
Meine Frage wäre jetzt nur, wie man den Volla Launcher wieder zur vorherigen Version zurücksetzt, um das Problem zu beheben. Ich bin mir auch immer noch nicht sicher, ob es nicht doch ein Bug im Volla Launcher ist, der die Verantwortung für diesen Fehler trägt.

Beitrag zu neuem Thema verschoben. Bitte beachte künftig unsere verbindlichen Forenregeln, welche über jedem Thread verlinkt sind. Beste Grüße vom Moderator.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: "Einstellungen" nicht mehr aufrufbar nach Upgrade auf Volla Launcher 2.1.4 + neue F-Droid Version

Nun können wir uns Deinem Anliegen widmen. Hast Du bereits diesen Leitfaden in den zutreffenden Punkten abgearbeitet: viewtopic.php?f=4&t=368 ?
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
The_Pan
Beiträge: 9
Registriert: So 2. Okt 2022, 18:14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: - Xiaomi Mi 9T Pro -> OmniROM11
- Essential PH1 -> /e/
- Sony Xperia X -> SailfishOS official
- Nokia N900 -> Maemo (jetzt aber -> PostmarketOS)
- Nokia N9 -> Meego

Re: Apps nicht mehr aufrufbar nach Upgrade auf Volla Launcher + neue F-Droid Version

Trimlol hat geschrieben: Mo 26. Dez 2022, 22:28 Ich bin mir auch immer noch nicht sicher, ob es nicht doch ein Bug im Volla Launcher ist, der die Verantwortung für diesen Fehler trägt.
Hast du schon getestet, ob der Fehler bei Nutzung des Trebuchet-Launchers ebenfalls vorhanden ist? (Einstellungen->Apps->Erweitert->Standard-Apps->Start-App)

Zurück zu „Volla OS“