Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
DigitalFrugalist
Beiträge: 11
Registriert: So 2. Jan 2022, 15:36

Telefonieren nicht mehr möglich

Seit dem Update 08.01.2023 der Schlichte Kontakte und Telefon App ist telefonieren nicht mehr möglich. Weder über die Kontakt App noch über die Telefon App - egal ob Kontakt angeklickt wird oder über das Wählpad die Nummer direkt eingegenen wird - es erscheint für den Bruchteil einer Sekunde die Screen der Telefon App und das war es dann.

Cachet geleert, Beenden erzwungen, deaktiviert und reaktiviert, System runter und wieder hochgefahren....keine Besserung.

Ideen jenseits von Total Reset ?

Möglicherweise hat mein Volla Exemplar eine Kaputa Allergie :?
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Telefonieren nicht mehr möglich

Alle simple Apps sind aktualisierbar im F-Droid. Es gibt neue Versionen seit gestern/heute. Eventuell löst dies das Problem. Hier hat bis jetzt alles durchgängig ohne Probleme funktioniert.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
DigitalFrugalist
Beiträge: 11
Registriert: So 2. Jan 2022, 15:36

Re: Telefonieren nicht mehr möglich

Die Updates vom 13.01.2023 - lt System die letzten verfügbaren der betroffenen Apps - brachten keine Besserung. Dafür der gestern installierte Volla OS Update....nach welchem nun aber leider der Bildschirm wieder mal regelmässig einfriert und Threema selbsttätig krause Buchstaben in den Text einfügt, bevor auch dort die Starre einsetzt. Dieses Phänomen trat hier bereits mehrfach nach grösseren Updates auf. Verlief sich nach und nach mit den diversen App-Updates aus dem F-Droid. Threema berappelte sich beim drauffolgenden Update der Schweizer

Gibt es eine Idee zur Ursachenbehebung, eventuell NutzerKonfigurationsfehler in den Basiseinstellung ?

Zurück zu „Volla OS“