Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Harry83
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Jan 2023, 19:43
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E

Seit Update auf Version 11.1 unbenutzbar

Seit dem Update des Volla Phone 22 auf Version 11.1 ist das Handy unbenutzbar: Versuche ich die Einstellungen aufzurufen, wird der Screen "Keine kürzlich verwendeten Elemente" angezeigt, fallweise auch die Systemmeldung "Volla wird wiederholt beendet". Die gleichen beiden Fehlermeldungen werden bei allen anderen Apps angezeigt.

Cache leeren und Neustart habe ich schon wiederholt versucht.

Bitte um Unterstützung.
Harry83
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Jan 2023, 19:43
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E

Re: Seit Update auf Version 11.1 unbenutzbar

Habe den Launcher von "Volla" auf "Trebuchet" geändert. Funktioniert jetzt, hoffentlich auch länger.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Seit Update auf Version 11.1 unbenutzbar

Wahrscheinlich war Dein VollaLauncher zum Zeitpunkt des Systemupdates nicht up to date.
Dadurch kam es zu einem Konflikt.
Seit heute steht ein neues Systemupdate bereit, welches diesen Konflikt korrigieren sollte.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
KKu
Beiträge: 5
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 13:45
Volla Gerätetyp: VollaPhone X

Re: Seit Update auf Version 11.1 unbenutzbar

Verwunderlich ist, dass so wenig Reaktion auf dieses Up Date stattfindet. Mein Volla hat die gleichen Symptome, einen Up Date der das Problem löst habe ich nicht gefunden. Meine Anfrage an den Volla Service wurde bis dato nicht beantwortet.
Wie kann das Problem gelöst werden, vielleicht weiß jemand mehr.
MfG KKu
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Seit Update auf Version 11.1 unbenutzbar

Hast Du das Update vom 11.01.23 bereits installiert?
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
KKu
Beiträge: 5
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 13:45
Volla Gerätetyp: VollaPhone X

Re: Seit Update auf Version 11.1 unbenutzbar

Genau um den Up Date ( 11.01.23 ) geht es, beide Vollas funktionieren nicht mehr richtig.
MfG KKu

Zurück zu „Volla OS“