Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Benutzeravatar
QuarzSnoopy
Beiträge: 13
Registriert: Do 8. Jul 2021, 14:07
Wohnort: Deutschland
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: ---
Kontaktdaten: Website

freeze: fast immer wenn ich mein Telefon entsperre, friert es ein

Hallo,
fast immer wenn ich mein Telefon entsperre, friert es ein.
Ich muß es dann wieder sperren (mit Druck auf den Ein-/Ausschalter) und dann geht es meistens wieder.
Manchmal reagiert es auch ersteinmal auf dieverse Wischkommandos nicht und auf einmal rattern die Wichkommandos so durch und betätigen Sachen, die ich garnicht wollte.

Als ich das Handy Mitte 2021 gekauft hatte war das noch nicht aber seit dem ersten OS-Upgrade habe ich das Problem bis heute - hab vor 2 Tagen VollaOS 11.1 installiert und das Problem besteht nachwievor.

Vermutlich ist das ein Software-Bug...? Kann das bitte in der nächsten Version behoben werden?
Danke!
Man weiß nie, vor welchem größeren Unglück einen das Pech bewahrt hat. - Cormac McCarthy

Wir können zwar nicht beeinflussen was uns widerfährt aber es ist unsere Entscheidung was wir daraus machen. - Emberley Snyder
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: freeze: fast immer wenn ich mein Telefon entsperre, friert es ein

Bitte wende Dich mit diesem Anliegen unmittelbar an den Kundendienst https://volla.online/de/support/.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
QuarzSnoopy
Beiträge: 13
Registriert: Do 8. Jul 2021, 14:07
Wohnort: Deutschland
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: ---
Kontaktdaten: Website

Re: freeze: fast immer wenn ich mein Telefon entsperre, friert es ein

waldbursche hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 22:33 Bitte wende Dich mit diesem Anliegen unmittelbar an den Kundendienst https://volla.online/de/support/.
Ja, hab ich gemacht und am 06.02.2023, um 14:03 Uhr die (automatische) Antwort bekommen, dass Vorgang unter der Ticket-Nummer #2551 in Bearbeitung ist.

Nun, mit diesen permanenten Rucklern und besonders dem einfrieren direkt nach dem entsperren, ist es eine haptische Katastrophe und praktisch unbrauchbar!
Die CPU scheint mir in dem Teil deutlich unterdimensioniert zu sein, da es mit der originalen Version (ich glaube es war "7") gut funktioniert hat und dann schon nach dem ersten Upgrade auf eine aktuelle Versionen nicht mehr. :-(

Mir wurde der Vorschlag gemacht, dass ich die swap-Partition lösche (hab ich gemacht) und wenn das nicht hilft, dann auf Werkseinstellungen zurücksetzen soll (hab ich schweren Herzens auch gemacht) - das hat auf Dauer alles nicht geholfen.

Somit wechsle ich jetzt (schweren Herzens, weil ich eigentlich voll hinter der Volla-Philosophie stehe) auf das "Motorola moto G200".
Weil das Nachvolge-Vollphone die gleiche CPU verbaut bekommen hat, werde ich mir auf keinen Fall mehr ein VollaPhone kaufen.
Das G200 verhält sich haptisch genau so, wie ich es mir vorstelle...
Man weiß nie, vor welchem größeren Unglück einen das Pech bewahrt hat. - Cormac McCarthy

Wir können zwar nicht beeinflussen was uns widerfährt aber es ist unsere Entscheidung was wir daraus machen. - Emberley Snyder
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: freeze: fast immer wenn ich mein Telefon entsperre, friert es ein

Es sieht so aus, als wäre Dein Phone vom Hardwarebug des Bildschirms betroffen. Es gab eine fehlerhafte Charge des Bildschirms beim VollaPhone 1.
Ein Tausch des Screens behebt das Problem.
Es hat nichts mit der CPU zu tun.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“