Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
dzwo
Beiträge: 7
Registriert: Sa 4. Feb 2023, 19:26
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E

Wie kann man die klassischen LineageOS Desktops nutzen? (Anstatt Volla Springboard, Apps)

Kurze Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, den normalen LineageOS Desktop zu aktivieren, bzw diese Volla App, die immer im Vordergrund läuft (Springboard, Apps, Settings) zu deaktivieren?

Würde gerne die Möglichkeit haben, die Apps so zu gruppieren und zu organisieren, wie ich es will.

Danke für etwaige Antworten!
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Wie kann man die klassischen LineageOS Desktops nutzen? (Anstatt Volla Springboard, Apps)

Man kann auf Wunsch über F-Droid bzw. AuroraStore den Launcher seiner Wahl installieren und nutzen.
Der TrebuchetLauncher wird bereits mit dem VollaPhone mitgeliefert. Man wechselt zu diesem über Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen -> Erweitert -> StandardApps -> StartApp. Dort tauchen dann ggf. auch die weiteren installierten Launcher auf.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
dzwo
Beiträge: 7
Registriert: Sa 4. Feb 2023, 19:26
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E

Re: Wie kann man die klassischen LineageOS Desktops nutzen? (Anstatt Volla Springboard, Apps)

Vielen Dank! Werd ich gleich mal probieren.

Zurück zu „Volla OS“