Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Dirk
Beiträge: 14
Registriert: Sa 1. Okt 2022, 10:52
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E

Fingerabdruck einrichten

Guten Morgen,
ich möchte auf meinem Volla 1 VOS 11 das entsperren des Displays mittels Fingerabdruck, statt PIN, einrichten, finde aber in den Einstellungen - Sicherheit nicht die dafür nötige Auswahl. Kann hier jemand helfen?
Danke
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Fingerabdruck einrichten

Hallo,
in den Systemeinstellungen gibt es oben jeweils eine Suche. Dort bitte "Finger" eingeben und aus den Vorschlägen auswählen.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Dirk
Beiträge: 14
Registriert: Sa 1. Okt 2022, 10:52
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E

Re: Fingerabdruck einrichten

Das habe ich bereits getan. Dort wird mir bei Displaysperre wählen folgendes angeboten: Keine - Wischen - Muster - PIN - Passwort, aber kein Fingerabdruck. Muss ich dafür evtl. eine zusätzliche App installieren?
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Fingerabdruck einrichten

Sobald 1 oder mehrere Fingerabdrücke hinterlegt sind sollten diese auch zum Entsperren genutzt werden können. Einfach mal testen.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Dirk
Beiträge: 14
Registriert: Sa 1. Okt 2022, 10:52
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E

Re: Fingerabdruck einrichten

Es funktioniert. Der zuerst gespeicherte Haupt- Fingerabdruck wurde nicht erkannt. Nach dessen Löschung und dem hinzufügen zweier weiterer Fingerabdrücke entsperrt das Display jetzt problemlos.
Vielen Dank für die Hilfe.

Zurück zu „Volla OS“