Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
franco

Telefon App

Hallo !
Kann mir jemand eine Telefon-Kontakt App empfehlen wo Kontakte, Anruflisten, Favoriten, Gruppen in einer App drinnen sind?
wenn man dazu auch noch Klingeltöne zu Namen bzw. Gruppen zuordnen kann wäre super!
hab ein VOLLA X23
DANKE im Voraus
waldbursche
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Telefon App

Die vorinstallierte Kontakteapp kann das alles.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
franco_bez
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Hallo Franco und Tuxus,
ich klinke mich hier kurz mit ein, denn ich habe eine ähnliche Frage.
In der Standard Kontakte App kann ich jedem Kontakt Gruppen zuordnen.
Nur wie kann ich die Benutzer anhand ihrer Gruppenzugehörigkeit filtern/anzeigen?

Ciao,
Franco
franco_bez

Hallo zusammen,
Ich habe eben herausgefunden dass sich die Telefon App (Version 5.18.0) und die Kontakte App (Version 6.22.4 Pro), obwohl sie fast identisch aussehen wenn man sie bedient, sich in dem Punkt Gruppen unterscheiden.

In der Telefon App gibt es die Reiter "Kontakte", "Favoriten" und "Anrufliste"
In der Kontakte App gibt es die Reiter "Kontakte", "Favoriten" und "Gruppen" :-)

Die Telefon App blendet automatisch alle Kontakte aus die keine Telefonnummer eingetragen haben.
Aus der Kontakte App heraus kann man auch telefonieren, nur gibt es dort keine Anrufsliste.

Das ist schon etwas verwirrend.

Ciao,
Franco
waldbursche
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

franco_bez hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 16:33 Nur wie kann ich die Benutzer anhand ihrer Gruppenzugehörigkeit filtern/anzeigen?
Kontakte-App -> unten rechts auf das Gruppensymbol tippen -> gewünschte Gruppe aus der Liste wählen -> zugehörige Kontakte werden angezeigt

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
waldbursche

franco_bez hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 18:47 Hallo zusammen,
Ich habe eben herausgefunden dass sich die Telefon App (Version 5.18.0) und die Kontakte App (Version 6.22.4 Pro),...
In sich alles richtig. Es wäre sicher nicht zielführend, wenn beide Apps absolut identisch wären.
Die Telefon App blendet automatisch alle Kontakte aus die keine Telefonnummer eingetragen haben.
Kontakte ohne hinterlegte Telefonnummer in der Telefonapp wären unsinnig und verwirrend.

Aus der Kontakte App heraus kann man auch telefonieren, nur gibt es dort keine Anrufsliste.
Dafür gibt es die Telefonapp. Die Kontakteapp dient der Verwaltung aller Kontakte. Kontaktmöglichkeiten zum Kontakt sind mannigfaltig. Daher wäre eine Anrufliste nur eine Möglichkeit von Vielen, welche den Rahmen der App dann weit sprengen würden.

Das entspricht alles dem Verhalten der beiden genannten Apps wie auch in anderen Androidsystemen.

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
franco_bez

Bei meinem alten Telefon war das wohl etwas anders programmiert.
Ich hatte den Eindruck dass die beiden Programme dort entweder in Wirklichkeit ein und das selbe Programm waren, das unter dem Namen Telefon nur auf einer anderen Startseite landete als wenn es unter dem Namen Kontakte aufgerufen wurde.
Es könnte natürlich auch sein dass automatisch zwischen den beiden Apps hin und her gewechselt wurde, je nach ausgewähltem Reiter.
----------------------------------
Jedenfalls ist auf dem VollaOS 12 die Optik und das Verhalten der beiden Apps dermaßen ähnlich dass ich davon ausgegangen bin dass es sich um dasselbe Programm handelte. Der App Name steht auch nirgends, nicht auf den Fenstern und nirgends im Menü.
Man kann auch in der Telefon App die Kontakte verwalten, ja sogar Gruppen anlegen (aus der Bearbeitung eines Kontakts heraus).
Legt man aber einen Kontakt ohne Telefonnummer an so kommt die Meldung erfolgreich gespeichert, geht man dann zurück in die Kontaktliste ist der neue Kontakt aber nicht zu finden, denn man ist ja immer noch in der Telefon App.

Aus der Kontakte App kann man aber auch wunderbar telefonieren, sieht genau so aus wie in der Telefon App und funktioniert auch gleich.

Wenn ich den Threadstarter richtig verstanden habe bin ich nicht der einzige der die beiden Apps verwechselt hat.
franco

ich bin ja nicht unzufrieden war nur der Enfachkeit halber...
kann mir trotzdem jemand sagen wie man Klingeltoene zu Gruppen oder Personen zuordnet ?
Danke im Voraus
waldbursche

Im Bearbeitungsmodus eines Kontakt oben rechts auf 3 Punkte gehen und "Sichtbare Kontaktfelder" aufrufen (dort Klingeltöne aktivieren). Damit erscheint es dann ab sofort bei jedem Kontakt als Option.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“