Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Christoph S.
Beiträge: 23
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 07:23
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: ehemals (jetzt kaputt) Xperia XA2 mit iodé (And. 12); Xperia Z5 mit LineageOS (And 10)

Update auf VOS 12.1: Trebuchet-Einstellungen sind verloren gegangen

Volla Phone 22, Start-App (Launcher) ist Trebuchet.

Ich hatte mir unter VOS 11.1 vier Startbildschirme eingerichtet mit etlichen Widgets (z.B. Wetter) und App-Gruppen. Nach dem Upgrade auf 12.1 sind meine sämtlichen Einrichtungen weg! :x

Meine Begeisterung darüber hält sich in Grenzen.

Also meine Warnung an alle: Wartet mit dem Upgrade noch, bis die gröbsten Fehler gefunden und beseitigt sind.
Christoph S.
Beiträge: 23
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 07:23
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: ehemals (jetzt kaputt) Xperia XA2 mit iodé (And. 12); Xperia Z5 mit LineageOS (And 10)

Re: VOS 12.1 mit Trebuchet: Update-Frust

Nachtrag: Steuern der Helligkeit durch Wischen über die Statuszeile geht auch nicht mehr.
Ist in den Einstellungen aktiviert; Gerät ausgeschaltet und neu gestartet hatte ich auch schon.
Christoph S.
Beiträge: 23
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 07:23
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: ehemals (jetzt kaputt) Xperia XA2 mit iodé (And. 12); Xperia Z5 mit LineageOS (And 10)

Re: VOS 12.1 mit Trebuchet: Update-Frust

Zweiter Nachtrag:
1. Wo ist die Möglichkeit von VOS 11.1geblieben, auf dem Sperrbildschirm die Uhr analog anzuzeigen?
2. Wenn schon digital, dann bitte in einer Zeile. Wo stellt man das ein?
3. (Wo) kann man die be...e Farbwahl (Stunden weiß, Minuten quietschrot) verändern?
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 278
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: VOS 12.1 mit Trebuchet: Update-Frust

viewtopic.php?f=4&t=751&p=3092#p3092

Ich habe zu der Uhr schon mal nachgefragt.

die Antwort war zunächst:

vielen Dank für Ihren Hinweis. In der Tat handelt es sich um eine Modifikation des Sperrbildschirms. Die Einstellung müssten wir ausblenden.

Mit besten Grüßen


Auf meinen Hinweis dass ich es schöner fände mit einer Änderung am Sperrbildschirm diese Option zum funktionieren zu bringen kam dann:

ich werde meine Entwickler fragen, ob und mit welchem Aufwand wir Ihren Vorschlag umsetzen könnten. vielen Dank für die Anregung.

Also "wenn digital, dann in einer Zeile" kann eventuell noch kommen.
Abwarten ...
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 278
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: VOS 12.1 mit Trebuchet: Update-Frust

Christoph S. hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 08:00 Nachtrag: Steuern der Helligkeit durch Wischen über die Statuszeile geht auch nicht mehr.
Ist in den Einstellungen aktiviert; Gerät ausgeschaltet und neu gestartet hatte ich auch schon.
Ist wahrscheinlich kein Trost. Auf dem X23 mit VollaOS 12.1 funktioniert das einwandfrei.
Christoph S.
Beiträge: 23
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 07:23
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: ehemals (jetzt kaputt) Xperia XA2 mit iodé (And. 12); Xperia Z5 mit LineageOS (And 10)

Re: VOS 12.1 mit Trebuchet: Update-Frust

franco_bez hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 11:47
Christoph S. hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 08:00 Nachtrag: Steuern der Helligkeit durch Wischen über die Statuszeile geht auch nicht mehr.
Ist in den Einstellungen aktiviert; Gerät ausgeschaltet und neu gestartet hatte ich auch schon.
Ist wahrscheinlich kein Trost. Auf dem X23 mit VollaOS 12.1 funktioniert das einwandfrei.
Auf dem V22 bisher auch. Da wurde was kaputt gespielt.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 776
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: VOS 12.1 mit Trebuchet: Update-Frust

Christoph S. hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 13:28 Auf dem V22 bisher auch. Da wurde was kaputt gespielt.
Hier VollaPhone 22 mit neuestem VollaOS 12.1: Helligkeitsregelung über Wischen auf der Indikatorleiste funktioniert nach wie vor tadellos.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 776
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: VOS 12.1 mit Trebuchet: Update-Frust

Christoph S. hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 07:52 Volla Phone 22, Start-App (Launcher) ist Trebuchet.

Ich hatte mir unter VOS 11.1 vier Startbildschirme eingerichtet mit etlichen Widgets (z.B. Wetter) und App-Gruppen. Nach dem Upgrade auf 12.1 sind meine sämtlichen Einrichtungen weg! :x
Hier ein VollaPhone 1 mit Upgrade auf 12.1: Trebuchet hatte alle Settings behalten.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 776
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: VOS 12.1 mit Trebuchet: Update-Frust

Christoph S. hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 08:55 Zweiter Nachtrag:
1. Wo ist die Möglichkeit von VOS 11.1geblieben, auf dem Sperrbildschirm die Uhr analog anzuzeigen?
2. Wenn schon digital, dann bitte in einer Zeile. Wo stellt man das ein?
3. (Wo) kann man die be...e Farbwahl (Stunden weiß, Minuten quietschrot) verändern?
zu 1. ist mit dem Upgrade weggefallen
zu 2. ist scheinbar derzeit nicht möglich
zu 3. eine Änderung der Farben ist nicht möglich

Sollte es Wünsche zu Settings geben bitte hier ein/mehrere Tickets dazu aufmachen: https://github.com/HelloVolla/volla-os-beta-test/issues
(Dieses Forum ist ein Forum von Nutzer/-innen für Nutzer/-innen. Im seltensten Falle lesen die Entwickler/-innen hier aktiv mit. Daher wird es aus den Postings hier kaum entwicklungstechnische Resonanzen geben.)

Besten Dank
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 776
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Update auf VOS 12.1: Trebuchet-Einstellungen sind verloren gegangen

Threattitel wurde in aussagekräftigen Titel geändert. Wir bitten um Beachtung der Forenregeln, welche über jedem Beitrags- und Antwortfeld verlinkt sind. Besten Dank
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“