Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Resis
Beiträge: 92
Registriert: Fr 30. Jun 2023, 22:03
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23, BlackBerry Passport

Re: Verschlüsselung

Stingray hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 17:30 Ich denke aber, dass es genau diese Antwort sein wird. Ohne Passwort keine Verschlüsselung. Wenn ich mich noch richtig erinnere wird man bei der Erstinstallation gefragt ob das Telefon verschlüsselt werden soll oder nicht und dann muss auch ein Passwort erstellt werden. Ich glaube bei SD-Karten ist die Verschlüsselung dann auch nur verfügbar wenn diese als interner Speicher formatiert wird.
Hallo stingray,
bist du zu einem Ergebnis gekommen, wie man die SD Karte Verschlüsselung kann?
Bzw was am Praktischst ist?
Gruß Resis
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 296
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Verschlüsselung

Hallo Resis,

nicht wirklich aber wie ich schon schrob war das mit der Verschlüsselung wahrscheinlich nur bei Verwendung als interner Speicher möglich. Derzeit habe ich das erste Volla mit Ubuntu bestückt und das X23 hat die SD-Karte nur vorbereitet für Multiboot.
Am besten direkt bei Volla anfragen was passiert, wenn die Karte als interner Speicher formatiert wird. Ich vermute aber, dass wenn das Telefon verschlüsselt ist auch die "interne" SD-Karte verschlüsselt wird. Extern war jedenfalls nicht verschlüsselt.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 756
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Verschlüsselung

Von der Verwendung der SD Card als interne Speichererweiterung rate ich dringend ab.
Gründe:
- bei Defekt der SD Card ist das gesamte System bzw. die Verwendung der Apps im schlimmsten Fall betroffen und kaputt
- es kommt immer wieder zu Systemfehlern
- bei Entfernung der Karte kommt es zu schwerwiegenden Fehlern
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 296
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Verschlüsselung

Würde ich ebenfalls nicht machen, SD-Karten per se sind höchstens als Datengrab für Musikdateien oder ähnliches brauchbar, was aber dann auch nicht wirklich verschlüsselt werden muss. Zum Einen sind die nach wenigen Schreibvorgängen hin, zum Anderen auch einfach langsam .
Resis
Beiträge: 92
Registriert: Fr 30. Jun 2023, 22:03
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23, BlackBerry Passport

Re: Verschlüsselung

Danke für die Info.
Mein Bauchgefühl hat mir Das auch gesagt.

Wo kann ich einstellen,das Fotos auf der SD Karte landen.

Gruß Resis
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 756
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Verschlüsselung

Resis hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 19:29
Wo kann ich einstellen,das Fotos auf der SD Karte landen.

Gruß Resis
In der vorinstallierten KameraApp ist die Auswahl des Speicherortes leider noch nicht möglich.
Ein sehr guter Workaround (für mich) ist die App: https://f-droid.org/de/packages/de.krom ... tefolders/
Diese sortiert per Klick alle Fotos/Videos eines Quellordners (in dem Fall den Ordner der Kamera wählen) in einen gewünschten Zielordner (z.B. auf der SDcard) und das zudem in Tagesordner sortiert, welche die App selbständig anlegt. Find ich super.

Die OpenKameraApp https://f-droid.org/de/packages/net.sou ... pencamera/ habe ich zusätzlich installiert. Diese hat sehr viele tolle Funktionen und Einstellungen und in dieser lässt sich auch der Zielordner festlegen.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Resis
Beiträge: 92
Registriert: Fr 30. Jun 2023, 22:03
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23, BlackBerry Passport

Re: Verschlüsselung

Vielen Dank!

Jetzt ist Wochenende!
Leg das Smartphone weg.
Die Sonne scheint ab zum Stand, Kneipe,Park etc. 🍻
Gruß Resis
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 296
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Verschlüsselung

So isst es, aus das Ding ;)

Zurück zu „Volla OS“