Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
jojumaxx
Beiträge: 40
Registriert: So 9. Jul 2023, 17:45

Volla Launcher: "Anwendung wird wiederholt beendet"

Hallo,

ich war dabei, das X23 einzurichten und wollte mir mittels Fennec eine Verknüpfung auf den Homescreen legen.
Sobald ich das versuche, stürzt der Volla Launcher mit der Meldung ab "Anwendung wird wiederholt beendet".
Das lässt sich auch durch (mehrmaliges) Neustarten nicht beheben, dieselbe Meldung erscheint nach jedem Neustart und der Launcher ist nicht verfügbar.

Einzige Lösung: Factory Reset im Android Recovery Menü.
Das ganze habe ich jetzt zwei Mal durchgeführt. Ich habe echt keine Lust mehr, wenn nicht einmal weiß, ob ich beim nächsten Browser-Shortcut das System neu aufsetzen muss.

Ich hatte ein X23 mit Ubuntu Touch bestellt und eines mit Volla OS bekommen. Da ich seit Ewigkeiten keine Antwort auf meine Reklamation bekomme, dachte ich, ich kann Volla OS solange ausprobieren und mich vielleicht überzeugen lassen.
Ich habe ein Volla Phone der ersten Generation mit Ubuntu Touch, das mehr als zufriedenstellend läuft. Und genau wie damals ist Volla OS nach wie vor nicht ausgereift genug.
Abgesehen von der langen Wartezeit, der noch längeren Wartezeit bei Supportanfragen ist das eine teure, frustrierende Angelegenheit...

Zurück zu „Volla OS“