Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
BastelWastel
Beiträge: 7
Registriert: Sa 8. Jul 2023, 09:59
Wohnort: 13583
Volla Phone mit: Volla OS 12

Nach Neustart (fast) alle Daten von der SD-Karte gelöscht

Hallo Leute,
seit Freitag habe ich ein Volla X23 - soweit so gut und ich bin dabei mich an alle zu gewöhnen.

Ich habe mir extra eine große SD-Karte gekauft (512gB) um mein Leben auf dem Handy zu speichern.
Also Hauptsächlich Musik, Hörbücher und Fotos.

Wenn ich mühsam alles auf das Handy kopiert habe und einen Neustart mache sind alle, fast alle, mal mehr mal weniger Daten weg.
Sorry ich kann das nicht eingrenzen.
Bilder scheinen immer alle weg zu sein.
MP3- Musik scheinbar wahllos mal mehr mal weniger. Ich habe mir die Dateien angesehen, sieht alles gut aus, es könnte natürlich sein das da die eine oder andere "gefundene" MP3 Datei dabei ist, daher habe mich gerade auf meine Foto konzentriert.
Nach dem Neustart sind alle Fotos von der SD-Karte weg, die die ich im Handy internen Speicher habe sind alle da.

Ich habe diese Karte mehrfach formatiert, eine andere (128 GB) probiert, die Karten in meinem alten Handy formatiert und ins neue.
Immer das gleiche - kopieren geht gut, dann sehe ich die Fotos in der Galerie und nach aus / an alles weg.

Verstehe ich vielleicht ein / das Sicherheitskonzept falsch?
Jetzt sagt bitte nicht "dann schalte das Handy nicht aus", meine Erfahrung sagt mir das so was immer mal vorkommen kann.

Gibt es Erfahrungen ob es an der Karte liegen könnte, ich habe gerade flamm neue SanDIsk Extreme Pro .

Verzweifelter Dank und Gruß
Arno
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Nach Neustart (fast) alle Daten von der SD-Karte gelöscht

1. wurde die Karte als mobiler Speicher oder als interne Speichererweiterung formatiert?
2. was ist auf der Karte zu sehen, wenn das Phone am Rechner hängt und man von da aus auf die Karte schaut?
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
BastelWastel
Beiträge: 7
Registriert: Sa 8. Jul 2023, 09:59
Wohnort: 13583
Volla Phone mit: Volla OS 12

Re: Nach Neustart (fast) alle Daten von der SD-Karte gelöscht

Die Karte ist (wie im formatieren Menü empfohlen) als mobiler Speicher formatiert, ich habe auch internen Speicher versucht, dabei ist das formatieren Programm abgestürzt.
Da am alten Handy und auf dem Tablet auch mobiler Speicher angewählt sind habe ich das mit dem internen Speicher nicht weiter probiert.
Am Rechner waren die Ordner dann auch immer leer.
Auch wenn ich das Phone per Kabel verbunden habe - alles leer.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Nach Neustart (fast) alle Daten von der SD-Karte gelöscht

Mobiler Speicher ist okay.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
BastelWastel
Beiträge: 7
Registriert: Sa 8. Jul 2023, 09:59
Wohnort: 13583
Volla Phone mit: Volla OS 12

Re: Nach Neustart (fast) alle Daten von der SD-Karte gelöscht

Fall gelöst, hier nun die Lösung

Ich hatte mehrere Karten dieses Typs gekauft, meine Tablets sollten auch was gute bekommen.
Irgendwann habe ich also die anderen Karten in einem Tablet ausprobiert und siehe da, der gleiche Fehler, mit der vorher verwendeten SD-Karte gib / gab es keine Probleme - also hin her in verschiedenen Konfigurationen - ihr wißt bestimmt schon was ich meine.

Das Ende vom Lied, diese Karten, dieser Typ, diese Charge, what ever, sind Mist und funktionieren nicht.

Ich habe mir jetzt anderen Karten eines anderen Hersteller gekauft und siehe das es funktioniert.

Die anderen habe ich reklamiert und schauen wir mal was damit passiert

Zurück zu „Volla OS“