Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Tommydrs
Beiträge: 6
Registriert: Fr 5. Mai 2023, 23:22

Bug: Ladebegrenzung funktioniert nicht

Hallo Zusammen,

es ist einigen in der Community aufgefallen, dass die max. Ladebegrenzung, z.B. max. 75% oder 90% max. Ladestand, für den Accu nicht funktioniert. Beobachtet Volla X23 . Launcher Trebuchet.

Viele Grüße, Tom
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Bug: Ladebegrenzung funktioniert nicht

Hallo,
das Problem müsste sinnvollerweise direkt an den Volla Kundendienst herangetragen werden.
Ich habe es mal weitergeleitet.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
Volla
Beiträge: 156
Registriert: Do 25. Feb 2021, 22:31

Re: Bug: Ladebegrenzung funktioniert nicht

Gerne greifen wir das Thema auf. Was bedeutet, dass die Ladebegrenzung "nicht funktioniert"?

- Welche Einstellung wurde konfiguriert?
- Welches Verhalten des Systems ist eingetreten, dass nicht erwartet war?
- Wie wurde das Verhalten erkannt?
- Auf welchem Smartphone Modell trat das Verhalten auf?
- Welche Software-Version und -Datum verwendet das Volla Phone?

Ich würde dann versuchen, das Verhalten zu reproduzieren.
twckr
Beiträge: 2
Registriert: Do 13. Jul 2023, 22:46
Volla Phone mit: Volla OS 12

Re: Bug: Ladebegrenzung funktioniert nicht

Ich schalte mich mal mit ein, da ich das gleiche Problem habe.

In meinem Fall handelt es sich um ein X23 im Auslieferungszustand (Volla 12).

Wenn unter Einstellungen > Akku eine Ladebegrenzung z.B. auf 80% eingestellt wird, so lädt das Telefon dennoch nach dem Einstecken bis auf 100% auf.
Volla hat geschrieben: Gerne greifen wir das Thema auf. Was bedeutet, dass die Ladebegrenzung "nicht funktioniert"?

- Welche Einstellung wurde konfiguriert?
- Welches Verhalten des Systems ist eingetreten, dass nicht erwartet war?
- Wie wurde das Verhalten erkannt?
- Auf welchem Smartphone Modell trat das Verhalten auf?
- Welche Software-Version und -Datum verwendet das Volla Phone?

Ich würde dann versuchen, das Verhalten zu reproduzieren.
n8igall
Beiträge: 105
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 18:04
Volla Phone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla x23 12.1 September 11

Re: Bug: Ladebegrenzung funktioniert nicht

Bei mir gleiches Verhalten:

Gerät läd trotz eingestellter Begrenzung von 85% auf 100%.

X23 mit Volla OS im Auslieferungszustand, nur Apps wurden geupdated.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Bug: Ladebegrenzung funktioniert nicht

Es scheint, dass das X23 generell die Ladebegrenzung nicht beachtet.
Bitte wendet Euch an den Kundensupport. Eventuell muss hier softwareseitig nachgebessert werden.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
WolfVolla
Beiträge: 4
Registriert: Di 12. Dez 2023, 16:08
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23E VollaOS 13.0

Re: Bug: Ladebegrenzung funktioniert nicht

Hallo zusammen,

das Phänomen tritt auch beim VollaOS 12.1 auf: Die Begrenzung des maximalen Ladezustandes wird nicht eingehalten (Volla 23E). Eingestellt unter "Einstellungen>Akku>Maximaler Ladezustand". 80 % sollten maximal erreicht werden. Jedoch, dieser Wert wird stets ignoriert.

Ich hoffte mit dem 2ten Update auf 12.1 vom 2. Februar 2024 wäre dies "repariert" worden. Leider ist dem nicht so.

Mein Lösungsversuch war den Akku auf 0 % zu bringen und mit Schnelladung auf 100 % zu laden. Brachte nichts. Beim nächsten Akku laden wieder 100 %. (Ich probierte dies mit eingeschaltetem Vollaphone und beim nächsten Laden im ausgeschalteten Zustand).

Ich zähle auf den Kundendienst

Beste Grüße, Wolfgang Schwarz aus Augsburg

Zurück zu „Volla OS“