Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Wolfgang
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: iPhoneXS 16.3

telegram

Liebe Experten,
als newbee habe ich eine bloede frage:
telegram installation kann nicht abgeschlossen werden da ich keinen bestaetigungscode bekomme.

hab schon ueberall gesucht und bin den ganzen blog durchgegangen.

bin fuer jede hilfe dankbar.
wolfgang

danke nochmals fuer dieses tolle projekt und eure bemuehungen es kontinuierlich zu verbessern !!
Silver
Volla Phone mit: Volla OS 13

Re: telegram

Hallo Wolfgang,
soweit ich mich erinnere, wird man von Telegram angerufen (Systemanruf). Die letzten X Ziffern (glaube 5 oder so) der Telefonnummer, die anruft, sind der Code. Zumindest war das mal so bei der Installation.

Nehme an, Du hast die Telegram-App direkt von der Herstellerseite heruntergeladen und installiert (das ist so oder so empfehlenswert wg. zensierter Inhalte in den Google-/Apple-bereinigten App-Versionen)?

Mit dem Volla hat das an sich nichts zu tun.

Viele Grüße,
Silver
Zuletzt geändert von Silver am Mo 24. Jul 2023, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
waldbursche
Volla Phone mit: Volla OS 14
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Die Installation oder ist eher die Anmeldung gemeint?
Ist es eine Neuanmeldung oder hast Du bereits einen Telegramaccount?
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Wolfgang
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: iPhoneXS 16.3

danke fuer den tipp
- ABER wie wussten die dass ich einen anderen account habe???

ist fuer die migrations phase praktisch - somit habe ich den selben account auf beiden handys.

vielen dank fuer eure hilfe
Silver
Volla Phone mit: Volla OS 13

Wolfgang hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 08:26 - ABER wie wussten die dass ich einen anderen account habe???
Normalerweise über die Telefonnummer, oder wenn Du einen eindeutigen Benutzernamen angelegt hast (die beginnen mit @). Du kannst ja Deinen Telegram-Account auch im Browser auf einem anderen Endgerät oder als Desktop-App laufen lassen (ich nutze alle 3 Varianten und zusätzlich auf meinem alten Notfall-Volla-Ersatz-Handy mit einer anderen bzw. zeitweise gar keinen SIM-Karte), identifiziere mich dabei jeweils einmalig beim Installieren mit meiner Handynummer, ohne dass diese auch tatsächlich auf dem Gerät von der SIM-Karte gespeist wird.
Wenn Du Deinen anderen Account über eine andere Handynummer registriert hast, dann wird es evtl. tatsächlich am Benutzernamen liegen oder an geheimer Spyware. ;)

Zurück zu „Volla OS“