Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Silver
Volla Phone mit: Volla OS 13

HILFE! Update rückgängig machen (12.1 > 11.1)?

Hallo zusammen,
ich brauche dringend Hilfe. Leider habe ich - obwohl ich Schlimmes befürchtete - auf 12.1 aktualisiert (habe das Update dazwischen ausgelassen), und nun ist mein Volla quasi unbrauchbar. Es blinkt wie wild und wechselt zwischen leeren schwarzen und weißen Seiten und lässt sich nicht mehr bedienen.

Hier sieht man eine kurze Aufzeichnung des Elends: https://c.gmx.net/@324826241737693317/b ... _WYi1oI4eQ

Gibt es einen Weg, wieder das 11.1 zu installieren?

Ich bin echt mit den Nerven fertig und werde das Volla wohl leider niemandem mehr empfehlen. Man hat nur Scherereien.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße,
Silver
franco_bez
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Re: HILFE! Update rückgängig machen (12.1 > 11.1)?

viewtopic.php?f=4&t=791&p=3328&hilit=bl ... stellungen

Eventuell hilft das gegen das Bildschirmflackern.

Wie man auf 11.1 zurückkommt weiß ich leider auch nicht.
Silver
Volla Phone mit: Volla OS 13

Re: HILFE! Update rückgängig machen (12.1 > 11.1)?

1000 Dank für die schnelle Antwort und den Hinweis auf den anderen Thread! <3 <3 <3

Ich hatte schon geahnt, dass ich das irgendwie mit der Start App richten kann, konnte mich aber nicht mehr erinnern, wie man das einschaltet bzw. auf Trebuchet wechselt. Das Geflacker hat nach Einrichten des Workarounds erst einmal aufgehört. Jetzt muss ich mal gucken, was sich alles geändert hat.

Zurück zu „Volla OS“