Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
TwinSep
Volla Phone mit: Volla OS 12

Erstinbetriebnahme X23 nicht möglich

Hallo,

ich habe das neue X23 nun (nach langer Wartezeit) geliefert bekommen und wollte es erstmals in Betrieb nehmen.
Die Vorgehensweise erfolgte genau nach der beigelegten Bedienungsanleitung.
1. SIM Karte korrekt eingelegt in Schacht für SIM 1 (unter den für die microSD Karte)
2. Aufgeladen auf 100 % mit original Ladekabel an USB Netzteil
3. roten Einschaltbutton gedrückt
4. Erwartetes Ergebnis: Betriebssystem sollte booten und mich nach der PIN der SIM-Karte fragen
Es passiert jedoch nichts!

Variante 2:
SIM Karte in Schacht für SIM 2 eingelegt und Schritte 2-4 s.o. wiederholt. Es passiert wieder nichts!

Wird das Gerät ans Ladegerät angeschlossen scheint das Display kaum erkennbar leicht erhellt und eine Begrüßung mit Volla erscheint darauf. Diese erlischt jedoch nach kurzer Zeit wieder. Entfernt man das Ladekabel wird das Display offensichtlich ganz abgeschaltet.

Ich hoffe ich bekomme hier einen hilfreichen Hinweis, wie das Gerät in Betrieb genommen werden kann.
Bestellt war es mit einem Volla OS, daher gehe ich mal davon aus das dieses auch bereits installiert ist.

Gibt es so etwas wie einen Reset-Button bzw. eine Tastenkombination, um das Gerät irgendwie zum Starten animieren zu können?

Viele Grüße
TwinSep
Stingray
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Erstinbetriebnahme X23 nicht möglich

TwinSep hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 18:07 3. roten Einschaltbutton gedrückt
Zum Einschalten nicht den Roten drücken sondern den auf der anderen Seite unter den Lautstärketasten :)
TwinSep
Volla Phone mit: Volla OS 12

Vielen Dank für den Hinweis, ich hätte nicht erwartet das ich schon an so einer Banalität scheitere.
Ein zweiter Blick in die Bedienungsanleitung (arg kleine Schrift) führt nun zur Erkenntnis, dass das Problem vor dem Handy saß.
Taste 6 (rechte Seite) ist tatsächlich der richtige Einschaltknopf, auch wenn der rote Button zum drücken wahrlich animiert.
Nun startet schon mal das OS und ich kann mich den nun folgenden (für mich neuen) Nutzererlebnissen voll widmen.
Stingray
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Kann jedem passieren :)

Zurück zu „Volla OS“