Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Paul
Beiträge: 7
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 13:35
Volla Gerätetyp: VollaPhone X

Auftragsbestättigung

Ein Hallo in die Runde hier,

wollte mal nachfragen, auf was es zu achten gilt (bzw etwegige Stolperfallen) im Zusammenhang mit der pushTan App.

Demnächst muss ich über die App die Bestätigungs Tan beziehen um einen Auftrag zu autorisieren.

Auf was muss ich achten, damit das so gut wie reibungslos klappt ?

Für jede Anregung wie eine Lösung aussehen könnte wäre ich dankbar.

p.s. bekomme mein Volla Phone die nächsten Tage.

G.Paul
Benutzeravatar
derAlff
Beiträge: 6
Registriert: Di 30. Mär 2021, 17:42
Volla Gerätetyp: VollaPhone X

Re: Auftragsbestättigung

Hallo Paul,

im Grunde musst du da auf Erfahrungen anderer User setzen.

Ich kann z.B. bestätigen, dass die Volksbank Secure App reibungslos am VollaPhone funktionieren. Ebenso kann ich bestätigen, dass die App SecureCARD von Volksbank nicht funktioniert.

Ich denke auch, dass ich gelesen habe, dass die App der Postbank ebenfalls nicht funktioniert.

Um welche App geht es denn genau?
IT-Administrator und Programmierer
Linux User aus Überzeugung
VollaPhone besitzer seit Juni 2020
VollaPhone User aus Überzeugung
VollaOS9
Paul
Beiträge: 7
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 13:35
Volla Gerätetyp: VollaPhone X

Re: pushTan

Hey, danke für die schnelle Antwort, es geht um die App

S-pushTAN für Smartphone und Tablet von der Sparkasse KSK im Google Play Store.

Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht, soll man sich besser anmelden

oder einfach anonym über Aurora darauf zugreifen, ...

bin für jeden Tip dankbar.

G.Paul
Luzeruz F. Krueger
Beiträge: 3
Registriert: So 16. Mai 2021, 13:45
Volla Gerätetyp: VollaPhone X

Re: Auftragsbestättigung

Huhu....so nun mal etwas Zeit hat und zum Thema Sparkassen Apps etwas schreiben kann. Bei mir funktionieren die Sparkassen App und die S-PushtTan App ohne Probleme. Bin da persönlich zur nächsten Sparkasse hingedüst und habe mit den netten Angestellten vor Ort meine Online Bankverbindung komplett neu eingerichtet, da ich mich auf dem LG G4 ausgesperrt hatte. Mein Volla bekam dann eine SMS mit einem Link u.s.w. Die Einrichterei ist nicht einfach, dar waren meine VWFS & DAB Einrichtungen viel einfacher. Das Volla wird von allen Banking Apps bei mir erkannt, zusätzlich habe ich noch die MicroG Sachen eingespielt, damit die neue VWFS PushTan funktioniert, wegen der geänderten Bestimmungen bei Onlinebezahlungen mit Kreditkarte. Meine Banking Apps nutze ich im SRT_ Vault (Tresor)...Am Anfang habe ich mir die Banking Apps von einem anderen Phone aufs Volla gesendet, nutze aber den Aurora Store mit Google Account damit erhalte ich die nötigen App Updates...
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Auftragsbestättigung

Mit anderen Worten: ohne MicroG wird es also logischerweise nicht funktionieren.
Bedeutet also, MicroG installieren.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Paul
Beiträge: 7
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 13:35
Volla Gerätetyp: VollaPhone X

Re: Auftragsbestättigung

Hey das sollte also funktionieren,

hab da gerade mal nachgeschaut (microG) und da kommt mir die Frage auf :

Your Android system needs to support signature spoofing ?

Hat das Volla Os das aktiviert ?

G.Paul
Luzeruz F. Krueger
Beiträge: 3
Registriert: So 16. Mai 2021, 13:45
Volla Gerätetyp: VollaPhone X

Re: Auftragsbestättigung

SHA_ndy
Beiträge: 25
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 19:47

Re: Auftragsbestättigung

Paul hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 18:56 Your Android system needs to support signature spoofing ?

Hat das Volla Os das aktiviert ?

G.Paul
Volla OS hat das nicht aktiviert. Auch sollten (müssen?) einige MicroG apps als privilegierte system-apps installiert werden. Um root wirst Du deswegen wohl nicht herum kommen (Magisk installieren und dann den MicroG Installer revived von nift4 als Modul verwenden). Das spoofing kann auch mit einem Magisk-Modul aktiviert werden.
Paul
Beiträge: 7
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 13:35
Volla Gerätetyp: VollaPhone X

Re: Auftragsbestättigung

Prima, vielen Dank für die Hilfe, damit sollte es gut gehen.

Ich hoffe das dies auch anderen helfen wird.

G.Paul
Benutzeravatar
schmuel
Beiträge: 196
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:13
Wohnort: Schulpforte (Sachsen-Anhalt)
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Vollaphone mit ABM
Pinephone mit Manjaro
Galaxy S10 mit UT
BQ Aquaris X5 mit PMOS
Nokia N900 mit PMOS
Nokia 8110 4G mit Gerda OS
OnePlus X mit Lineage OS
Sony Xperia XA2 mit Lineage OS
Kontaktdaten: Website

Re: Auftragsbestättigung

Damit ist der Thread geschlossen. Freut mich, dass dir geholfen werden konnte :)
Geduld ist der Begleiter der Weisheit.

Hi ich bin ein Mod des Forums.
Thread zu früh geschlossen? -> PN
Spam gefunden? -> PN

Hi Im a mod of this forum.
Thread closed too early? -> DM me
Found spam? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“