Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
trebol
Beiträge: 9
Registriert: Di 15. Aug 2023, 20:48
Wohnort: Luzern
Volla Phone mit: Volla OS 11
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: PinePhone mit mobian 12

Aurora Store deinstallieren

Ich kannte den Aurora Store vorher nicht, habe bisher nur f-droid verwendet. Jetzt habe ich ihn geöffnet, um nachzuschauen was das ist und festgestellt, dass ich sowas ganz sicher nicht auf meinem Telefon haben möchte. Wenn ich auf App-Info gehe, dann kann ich das Programm aber nicht deinstallieren. Wie kann ich das Programm deinstallieren? Wo kann ich mein Einverständnis wiederrufen?
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 389
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Re: Aurora Store deinstallieren

ich glaube dass es sich um eine "vorinstallierte" App handelt.
Die kann man ohne Aufwand nicht deinstallieren, aber sehr wahrscheinlich deaktivieren.
Deaktiviert erscheint sie auch nicht mehr im Launcher und kann erst wieder laufen wenn man sie wieder aktiviert.

Probiere doch mal aus sie zu deaktivieten.

Ciao,
Franco
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Aurora Store deinstallieren

Der AuroraStore ist nur ein Client zum PlayStore. Vom AuroraStore (F-Droid-App) geht keinerlei Problem aus.
Möchte man diesen deinstallieren, kann man dies (auf eigene Gefahr!) mit der hier im Forum hinterlegten Anleitung zur Deinstallation von Systemapps tun. Bei einem künftigen Systemupdate kommen deinstallierte Systemapps allerdings zurück. Dann müsste man diese wieder "temporär" deinstallieren.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
trebol
Beiträge: 9
Registriert: Di 15. Aug 2023, 20:48
Wohnort: Luzern
Volla Phone mit: Volla OS 11
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: PinePhone mit mobian 12

Re: Aurora Store deinstallieren

Vielen Dank, habe mit der Anleitung das Paket com.aurora.store deinstalliert.
Hier die Anleitung: viewtopic.php?p=86#p86
Unter Einstellungen > App-Info erscheint nach einem Neustart immer noch der Eintrag mit der Bemerkung "Nicht für Nutzer installiert" und eine Speicherplatzbelegung von 14,22 MB sowie das Icon Deaktivieren, aber auf der Startseite der Apps ist er weg. Das ist wohl eine Eigenschaft der Systemapps ...
vollasmartie

Re: Aurora Store deinstallieren

..."Bei einem künftigen Systemupdate kommen deinstallierte Systemapps allerdings zurück."

Nop. Es bleibt bei "nicht für Nutzer installiert". Habe im Nov. 21 auf'm VollaX eine Handvoll Apps deinstalliert,
da kam noch nie etwas zurück.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Aurora Store deinstallieren

Prima, um so besser.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“