Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
j0j0
Beiträge: 8
Registriert: Do 11. Nov 2021, 20:55
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Jolla

Re: Neustart nach Update (07. - 10.09.) fehlgeschlagen (Volla Phone X)

Herzlichen Dank Franco :-) :-) :-)

nun habe ich ein funktionierendes Smartphone!
Diese Startapp kannte ich noch gar nicht und muss zugeben, dass sie mir durchaus gefällt!

Deine Tipps waren wirklich sehr hilfreich und ich habe einiges in den letzten 24 Stunden über mein Smartphone neu dazu gelernt!!!

Danke nochmal!

Ich behalte dieses Forum weiter im Auge, erst Recht vor einem neuen Update ;-)

Dir und den Mitlesern einen schönen Sonntagabend,

J0J0
Benutzeravatar
Volla
Beiträge: 156
Registriert: Do 25. Feb 2021, 22:31

Re: Neustart nach Update (07. - 10.09.) fehlgeschlagen (Volla Phone X)

Die App Daten der Volla App enthalten die Einstellungen, zum Beispiel, b die Anzeige der Apps gruppiert erfolgen soll oder nicht, ein Cache für Kontakte, der automatisch wieder neu erstellt wird, angezeigte Signal Nachrichten, falls Sie die Integration aktiviert haben, und etwaige Webseite, die als App angezeigt werden. Android nennt es Shortcuts. Das zurücksetzen der App ist also weitgehend folgenlos. Notizen, Einstellungen für die Kurzbefehle (roter Punkt) und RSS Feed Abonnements bleiben erhalten.

Zurück zu „Volla OS“