Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Benutzeravatar
QuarzSnoopy
Beiträge: 13
Registriert: Do 8. Jul 2021, 14:07
Wohnort: Deutschland
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: ---
Kontaktdaten: Website

freeze: fast immer wenn ich mein Telefon entsperre, friert es ein

Hallo,
fast immer wenn ich mein Telefon entsperre, friert es ein.
Ich muß es dann wieder sperren (mit Druck auf den Ein-/Ausschalter) und dann geht es meistens wieder.
Manchmal reagiert es auch ersteinmal auf dieverse Wischkommandos nicht und auf einmal rattern die Wichkommandos so durch und betätigen Sachen, die ich garnicht wollte.

Als ich das Handy Mitte 2021 gekauft hatte war das noch nicht aber seit dem ersten OS-Upgrade habe ich das Problem bis heute - hab vor 2 Tagen VollaOS 11.1 installiert und das Problem besteht nachwievor.

Vermutlich ist das ein Software-Bug...? Kann das bitte in der nächsten Version behoben werden?
Danke!
Man weiß nie, vor welchem größeren Unglück einen das Pech bewahrt hat. - Cormac McCarthy

Wir können zwar nicht beeinflussen was uns widerfährt aber es ist unsere Entscheidung was wir daraus machen. - Emberley Snyder
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: freeze: fast immer wenn ich mein Telefon entsperre, friert es ein

Bitte wende Dich mit diesem Anliegen unmittelbar an den Kundendienst https://volla.online/de/support/.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
QuarzSnoopy
Beiträge: 13
Registriert: Do 8. Jul 2021, 14:07
Wohnort: Deutschland
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: ---
Kontaktdaten: Website

Re: freeze: fast immer wenn ich mein Telefon entsperre, friert es ein

waldbursche hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 22:33 Bitte wende Dich mit diesem Anliegen unmittelbar an den Kundendienst https://volla.online/de/support/.
Ja, hab ich gemacht und am 06.02.2023, um 14:03 Uhr die (automatische) Antwort bekommen, dass Vorgang unter der Ticket-Nummer #2551 in Bearbeitung ist.

Nun, mit diesen permanenten Rucklern und besonders dem einfrieren direkt nach dem entsperren, ist es eine haptische Katastrophe und praktisch unbrauchbar!
Die CPU scheint mir in dem Teil deutlich unterdimensioniert zu sein, da es mit der originalen Version (ich glaube es war "7") gut funktioniert hat und dann schon nach dem ersten Upgrade auf eine aktuelle Versionen nicht mehr. :-(

Mir wurde der Vorschlag gemacht, dass ich die swap-Partition lösche (hab ich gemacht) und wenn das nicht hilft, dann auf Werkseinstellungen zurücksetzen soll (hab ich schweren Herzens auch gemacht) - das hat auf Dauer alles nicht geholfen.

Somit wechsle ich jetzt (schweren Herzens, weil ich eigentlich voll hinter der Volla-Philosophie stehe) auf das "Motorola moto G200".
Weil das Nachvolge-Vollphone die gleiche CPU verbaut bekommen hat, werde ich mir auf keinen Fall mehr ein VollaPhone kaufen.
Das G200 verhält sich haptisch genau so, wie ich es mir vorstelle...
Man weiß nie, vor welchem größeren Unglück einen das Pech bewahrt hat. - Cormac McCarthy

Wir können zwar nicht beeinflussen was uns widerfährt aber es ist unsere Entscheidung was wir daraus machen. - Emberley Snyder
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: freeze: fast immer wenn ich mein Telefon entsperre, friert es ein

Es sieht so aus, als wäre Dein Phone vom Hardwarebug des Bildschirms betroffen. Es gab eine fehlerhafte Charge des Bildschirms beim VollaPhone 1.
Ein Tausch des Screens behebt das Problem.
Es hat nichts mit der CPU zu tun.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“