Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Frodo
Beiträge: 9
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 20:37

Text to speech

Das Programm Osmand weist darauf hin, dass TTS (text to speech) vom Betriebssystem bereit gestellt wird. Dank der Hinweise aus dem Forum nahm ich in Osmand alle erforderlichen Vorbereitungen vor.
Ich erhalte die Fehlermeldung: "cannot start text to speech engine"

Fragen:
* Hat Volla OS ein TTS-Programm (und nein, für die Nutzung ist keine Internetverbindung erforderlich)?
* Falls ja, wie schalte ich es ein (ich hätte es unter settings / language erwartet?
* Falls nein, wie kann ich die Sprachdateien von Osmand aktivieren?
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Text to speech

Um in OsmAnd Sprachansagen nutzen zu können muss zuerst in VollaOS eine Engine installiert werden. Diese bezieht man je nach Qualiätsanspruch an die Sprachausgabe über F-Droid oder über AuroraStore und aktiviert sie nach erfolgter Installation in den Systemeinstellungen von VollaOS. Dann ist sie für OsmAnd bzw. andere Anwendungen nutzbar.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Frodo
Beiträge: 9
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 20:37

Re: Text to speech

Um die Diskussion abzuschließen und als Hilfe für andere:

Ich installierte eSpeak. Wie oben geschrieben, sind die Einstellungen über Systemeinstellungen / Sprache erreichbar. Die Sprachausgabe ist grottenschlecht. Scheinbar besteht die Möglichkeit, Dictionaries nachzuladen. Ich konnte aber keine Quelle finden.

Jetzt die gute Nachricht: Nach Installation von eSpeak spricht jetzt auch Osmand. Stellt man dort die Sprachqualität um von TTL auf "recorded", erläutert eine nette Frauenstimme den Weg, zumindest die Richtungen, keine Straßennamen.

Zurück zu „Volla OS“