Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
utwb
Beiträge: 23
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:49
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus

Booten endet im Recovery Mode bzw. im Fastboot Mode

Wie der Fehler beim Volla Phone 22 entsteht ist mir unklar. Evtl hängt er mit häufigen Wechsel des Betriebssystems durch Nutzung des UBports Installer zusammen. Vergleichbare Probleme bei der Nutzung des UBports Installer (Ubuntu Touch) in Kombination mit Android-Installationen kenne ich allerdings nicht vom Tablet bq Aquaris M10 oder vom Faiphone 2.
Mehrere User berichten im Forum über das Problem beim Volla Phone 22: Egal auf welche Weise man bei dem Gerätefehler bootet, man landet im Recovery Mode bzw. im Fastboot Mode. Neu-Installation mit UBports Installer bringt keine Änderung.
Kennt jemand einen Weg das Gerät wieder ins Volla OS starten zu lassen.
Hier müsste evtl. sowohl die Firmware als auch das Volla OS 11.1_17.10.2023 (derzeitiger Auslieferungszustand) wegen MultiBoot durch flashen auf das Volla Phone 22 ausgespielt werden. Das in der Volla online-Hilfe genannte "recovery-verified.img" hat mit nicht weitergeholfen.


Problem gelöst!
Am 14.12.2023 hat Waldbursche die Lösung des Problems geliefert: Kurzanleitung Flashen mit dem SP Flashtool.
Danke.

Zurück zu „Volla OS“