Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
SibHusky
Beiträge: 4
Registriert: Fr 29. Dez 2023, 16:28

"Google-Dienste" bei der Einrichtung eines neuen X23..

Moin in die Runde,

ich habe das Telefon vor allem gekauft, weil ich mir eine Verschonung von sowas versprochen hatte, warum kann ich diese Schritte noch nicht mal komplett überspringen?! :-(

Grüße

SibHusky
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1227
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: "Google-Dienste" bei der Einrichtung eines neuen X23..

Hallo und herzlich willkommen.

Um Dein Anliegen gut erfassen zu können ist über jedem Eingabefeld im Forum vermerkt welche Angaben zum Problem zu machen sind.
Bitte teile uns bitte in dem Fall genau mit, auf welche Einrichtungsabfrage Du Dich beziehst, da nicht jede Abfrage im Einrichtungsdialog für uns rekapitulierbar ist.

(Den Titel des Themas habe ich entsprechend Forenregeln (viewtopic.php?f=117&t=553) angepasst.)

Beste Grüße
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
SibHusky
Beiträge: 4
Registriert: Fr 29. Dez 2023, 16:28

Re: "Google-Dienste" bei der Einrichtung eines neuen X23..

Danke für die schnelle Reaktion erstmal.

Vorweg: Ich hatte ein komplett googlefreies Telefon erwartet..

Nachtrag: Habe ein X23E mit Volla OS.

Den Bildschirm mit der Anmeldung zum Google-Konto konnte man überspringen, auf der anschließenden Seite mit den "Diensten" habe ich die ersten drei Felder deaktiviert, das vierte (Updates & Apps installieren) bietet dazu aber keine Möglichkeit und ich kann nur durch "Akzeptieren" fortfahren, wodurch ich "Nutzungsbedingungen von Google zustimmen" würde?!?
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1227
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: "Google-Dienste" bei der Einrichtung eines neuen X23..

Ich habe es weitergeleitet. In Kürze sollte es hier eine offizielle Information zur Anfrage geben.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
Volla
Beiträge: 156
Registriert: Do 25. Feb 2021, 22:31

Re: "Google-Dienste" bei der Einrichtung eines neuen X23..

Vielen Dank für den Kauf eines Volla Phone X23 mit Volla OS, das keine Google Play Dienste enthält. Es ist auch an keiner Stelle eine Zustimmung zu Google Lizenzbedingungen oder eine Anmeldung an ein Google Konto notwendig. Können Sie beschreiben, wie Sie zu der Abfrage einer Anmeldung zu einem Google Konto oder Zustimmung tu Verwendung von google Diensten gelangt sind?
SibHusky
Beiträge: 4
Registriert: Fr 29. Dez 2023, 16:28

Re: "Google-Dienste" bei der Einrichtung eines neuen X23..

Volla hat geschrieben: Vielen Dank für den Kauf eines Volla Phone X23 mit Volla OS, das keine Google Play Dienste enthält. Es ist auch an keiner Stelle eine Zustimmung zu Google Lizenzbedingungen oder eine Anmeldung an ein Google Konto notwendig. Können Sie beschreiben, wie Sie zu der Abfrage einer Anmeldung zu einem Google Konto oder Zustimmung tu Verwendung von google Diensten gelangt sind?
Das passiert direkt bei der Ersteinrichtung, wenn ich jetzt noch mal ganz zurückgehe, dann sieht die Reihenfolge so aus:

1. Schritt= "Hallo-Bildschirm", Einstellung der Sprache und des "Landes", Klick auf "Starten".
2. "Apps und Daten kopieren", Klick auf "Nicht kopieren".
3. Anmeldung eines Google-Kontos, Klick auf "Überspringen".
4. "Google-Dienste".. Nur "Akzeptieren" oder ein Zurück möglich.

Anmerkung:

Ein kundiger Volla Phone-Nutzer hat mich aufgeklärt, daß das der normale Google-Android-Einrichtungsprozeß sei und bei meinem Exemplar wohl einfach das Aufspielen von Volla OS vergessen wurde.. ☹️
Benutzeravatar
Volla
Beiträge: 156
Registriert: Do 25. Feb 2021, 22:31

Re: "Google-Dienste" bei der Einrichtung eines neuen X23..

Diesen Schritt gibt es beim Einrichtungsassistenten von Volla OS nicht. Wir verwenden auch nicht den Einrichtungsassistenten von Stock Android. Wo haben Sie das Volla Phone gekauft oder erhalten?

Bitte prüfen Sie die Betriebssystem-Version unter Systemeinstellungen, System und Updater. Welche Version von welchem Datum ist installiert?
SibHusky
Beiträge: 4
Registriert: Fr 29. Dez 2023, 16:28

Re: "Google-Dienste" bei der Einrichtung eines neuen X23..

Volla hat geschrieben: Diesen Schritt gibt es beim Einrichtungsassistenten von Volla OS nicht. Wir verwenden auch nicht den Einrichtungsassistenten von Stock Android. Wo haben Sie das Volla Phone gekauft oder erhalten?

Bitte prüfen Sie die Betriebssystem-Version unter Systemeinstellungen, System und Updater. Welche Version von welchem Datum ist installiert?
Das Telefon wurde im offiziellen Online-Shop bestellt, kam entsprechend im Neuzustand direkt von euch.

Problem ist wohl wirklich, daß kein Volla OS draufgespielt wurde.

Wird hoffentlich alles sehr schnell in Ordnung gebracht, ich habe heute jedenfalls zumindest schon mal einen Rücksendeschein erhalten..
Benutzeravatar
Volla
Beiträge: 156
Registriert: Do 25. Feb 2021, 22:31

Re: "Google-Dienste" bei der Einrichtung eines neuen X23..

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten. Wir werden schnellt möglich das Betriebssystem oder Gerät austauschen. Genißeen sie den Tag! Ihr Volla Team

Zurück zu „Volla OS“