Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Benutzeravatar
malabarista
Beiträge: 47
Registriert: Sa 25. Nov 2023, 13:09
Volla Phone mit: Volla OS 11

Kompass-App

Einen schönen Guten Tag zusammen !

Volla Phone 22, Android Version11

Ich verwende die Kompass-App aus dem F-Droid-Store.
Dabei wird allerdings oben rechts in der Statusleiste ein rotes Symbol für den Sensorstatus eingeblendet: Sensor nicht verfügbar.
Bedeutet dies, dass ich den Kompass garnicht nutzen kann weil kein Sensor im Gerät vorhanden ist ?
Benutzeravatar
lumme
Beiträge: 44
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 23:10
Volla Phone mit: Volla OS 12
Volla Gerätetyp: VollaPhone X

Re: Kompass-App

Hallo,
welche Kompass-App verwendest du? Auf F-Droid gibt es mehrere davon.
Ich habe "Kompass" von com.bobek.compass, Version 1.13.1, am Laufen.
Bei mir auf VollaPhoneX mit VollaOS 12.1 läuft der Kompass stabil ohne Fehlermeldung.
Weitergehende Berechtigungen sind offensichtlich nicht erforderlich.
Wenn bei dir ein Sensor als "nicht verfügbar" bezeichnet wird, deutet das eher auf einen Hardware-Fehler hin.
Trotzdem würde ich erstmal dein VollaOS updaten und eine andere Kompass-App von F-Droid probieren, um Software-Fehler auszuschließen.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Kompass-App

malabarista hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 11:30 Volla Phone 22, Android Version11

Ich verwende die Kompass-App aus dem F-Droid-Store.
Wir sind aktuell auf VollaOS 12. Bitte updaten.

Ohne Angabe der App Bezeichnung können wir es nicht nachvollziehen (siehe auch Regeln zur Erstellung eines Beitrags welche immer oben angezeigt werden)
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
malabarista
Beiträge: 47
Registriert: Sa 25. Nov 2023, 13:09
Volla Phone mit: Volla OS 11

Re: Kompass-App

Entschuldigung, - ich hatte nicht bemerkt, dass es mehrere Kompass-Apps im F-Droid-Store gab.
Jetzt update ich erstmal alles und schaue, was dann passiert und melde mich ggf. nochmal.
Benutzeravatar
malabarista
Beiträge: 47
Registriert: Sa 25. Nov 2023, 13:09
Volla Phone mit: Volla OS 11

Re: Kompass-App

Entschuldigung, - ich hatte nicht bemerkt, dass es mehrere Kompass-Apps im F-Droid-Store gibt.
Ich update jetzt erstmal alles und schaue, wie es dann funktioniert und melde mich dann nochmal.

Zurück zu „Volla OS“