Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
WolfVolla
Beiträge: 4
Registriert: Di 12. Dez 2023, 16:08
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23E VollaOS 13.0

Spracherkennung für Texteingabe

Hallo miteinander,

nach dem Update der Volla Launcher-App (über F-Droid) erhalte ich nun stets die Meldung "Richten Sie jetzt die Spracherkennung........aktivieren können". Die Spracherkennung ist eingerichtet, trotzdem kommt diese nervige Meldung die ich nur mit dem Anwählen von "Cancel" wegkriege. Auch finde ich die App Vollaboard nicht unter den Apps. Ebensowenig kann ich das Vollaboard als Tastatur, z.B. beim Sprungbrett oder SMS aktivieren.

Mehrmals versuchte ich bisher die Spracherkennung wieder neu einzurichten, die obige Meldung kommt stoisch immer wieder, das Vollaboard taucht nicht unter den Apps auf und läßt sich nicht aktivieren.

Was habe ich das bloß falsch gemacht?

Das VollaOS ist auf dem neuesten Stand.

Ich benötige Unterstützung.

Danke im voraus, Wolfgang Schwarz
Dachs
Beiträge: 9
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 10:50
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone X23 mit Volla OS 13 & Ubuntu Touch

Re: Spracherkennung für Texteingabe

Hallo Wolfgang,

du richtest das Vollaboard als zusätzliche Eingabemöglichkeit ein, dazu musst du folgende Schritte ausführen:

Einstellungen - System - Sprachen und Eingabe - Bildschirmtastatur, nun kannst du das Vollaboard aktivieren.

Wenn du nun z.B. im Sprungbrett etwas schreiben möchtest erscheint rechts oben in der Tastatur ein Mikrofon, dieses klickst du an und die Spracherkennung wird vorbereitet. danach drückst du auf "Fertig" (das grüne Mikrofon) und nun kannst du etwas sagen, was dann sofort im Sprungbrett geschrieben wird.
Das sollte so eigentlich auch bei anderen Apps funktionieren.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

MfG

Dachs
sve
Beiträge: 37
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 10:54
VollaPhone mit: Volla OS 11
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Ubuntu Touch (dual boot on Volla22), postmarketOS

Re: Spracherkennung für Texteingabe

Ein ähnliches Problem wurde schon mal hier diskutiert und gelöst: viewtopic.php?f=4&t=1114
WolfVolla
Beiträge: 4
Registriert: Di 12. Dez 2023, 16:08
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23E VollaOS 13.0

Re: Spracherkennung für Texteingabe

Hallo Dachs,
danke für die schnelle Antwort.
Das Vollaboard ist aktiviert, Sprachpakete heruntergeladen und die Spracherkennung funktioniert wunderbar. ABER: Das nervige Popup, ich soll die Spracherkennung aktivieren verschwindet nicht. Wie kriege ich das wohl weg? Bin völlig rat- und hilflos, nachdem ich die Systemeinstellungen komplett durchwühlte - ohne Ergebnis.
Außerdem: Ich kann das Vollaboard z.B. im Sprungbrett nicht aktivieren. Ich habe zwei Emoji-Buttons, aber keine Möglichkeit zur Tastaturauswahl (Androidtastatur und Vollaboard sind aktiviert).
Beste Grüße an das Forum
von Wolfgang Schwarz
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 245
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Spracherkennung für Texteingabe

die Version 2.3.4 des VollaLauncher ist Beta und hat den beschriebenen Fehler.
Man muss den Update deinstallieren und die alte VollaLauncher Version verwenden.
Apps -> alle Apps -> Volla -> Update deinstallieren

Zurück zu „Volla OS“