Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
th.giese
Beiträge: 116
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23 mit VollaOS 13 vorher Nokia E50 :-)

Dual-SIM unterschiedliche Klingeltöne

Hallo zusammen,

ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich alleine den Wunsche habe, bei Verwenung von zwei SIM-Karten für jede Karte einen eigenen Klingelton zu definieren.

Ich nutze zwei SIM-Karten. Eine für berufliche Zwecke und eine für private Anwendung. Insbesondere die beruflich genutzte SIM-Karte wird über eine Anrufweiterleitung von meinem Arbeitgeber gesteuert. Da kenne ich nicht alle Anrufer-Nummern. Bei den Kontakten habe ich die schon grad gar nicht gespeichert. Daher wäre es gut, gleich am Klingelton schon erkennten, ob der Anruf nun dienstlich oder privat ist.

Andere Android-Systeme können das schon länger. Und so schwer zu programmieren wird das doch nicht sein.

Ich suche also Mitstreiter, die gemeinsam mit mir den Wunsch an die Entwickler von VollaOS tragen, jeder SIM-Karte einen eigenen Klingelton zuzuweisen.
Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 740
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Dual-SIM unterschiedliche Klingeltöne

th.giese hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 16:41 ...
Ich suche also Mitstreiter, die gemeinsam mit mir den Wunsch an die Entwickler von VollaOS tragen, jeder SIM-Karte einen eigenen Klingelton zuzuweisen.
Hallo,

in dem Fall wäre es zielführender hier eine Anfrage aufzumachen:

https://github.com/HelloVolla/volla-os-beta-test/issues

da diese dann die Entwickler direkt erreicht und von interessierten Nutzerinnen und Nutzern dort auch unterstützt werden kann.
Hier im Nutzerforum erreicht man in aller Regel die Entwickler nicht.

Besten Dank
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 245
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Dual-SIM unterschiedliche Klingeltöne

hat er schon vor einiger Zeit gemacht
https://github.com/HelloVolla/volla-os- ... issues/104
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 740
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Dual-SIM unterschiedliche Klingeltöne

Okay, dieser Hinweis hätte dann idealerweise in den Eröffnungsbeitrag gepasst.
Prima, damit wissen die Entwickler Bescheid und interessierte Nutzer/-innen können sich dann dort ergänzend mit Beiträgen melden.
Danke fürs Nachsehen.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
th.giese
Beiträge: 116
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23 mit VollaOS 13 vorher Nokia E50 :-)

Re: Dual-SIM unterschiedliche Klingeltöne

waldbursche hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 21:19 Okay, dieser Hinweis hätte dann idealerweise in den Eröffnungsbeitrag gepasst.
Prima, damit wissen die Entwickler Bescheid und interessierte Nutzer/-innen können sich dann dort ergänzend mit Beiträgen melden.
Danke fürs Nachsehen.
OK, stimmt, das hätte ich tun können. Diese Anfrage habe ich auf github schon vor geraumer Zeit gestellt. Gestern gab es dann von User franco_bez dann einen Ersten Kommentar dort. Wohl aber auch nur weil ich hier wieder einen Beitrag eingestellt hatte.

Github stellt vielleicht die Erreichbarkeit der Entwickler sicher, das System stellte jemanden, der der englischen Sprache nicht so sicher ist vor eine große Hürde.
Wünschenswert wäre aber auch ab und an mal ein Feedback der Entwickler, auch wenn es nur eine Info ist, ja haben wir registriert, finden wir sinnvoll, eine anderen Funktion hat etwas höherer Priorität. Dann weiß man immerhin, dass der Beitrag wahr genommen wird.
Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 245
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Dual-SIM unterschiedliche Klingeltöne

ja, ich habe dein Ticket ergänzt damit es bei den Entwicklern eventuell Aufmerksamkeit findet. Es ist schon eine brauchbare Idee.

Da ich selbst die Dual Sim anders nutze brauche ich diese Funktion zumindest zur Zeit nicht.
Bei mir sind beide Sim privat, eine hat einen günstigen Datentarif, die andere zum telefonieren.
th.giese
Beiträge: 116
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23 mit VollaOS 13 vorher Nokia E50 :-)

Re: Dual-SIM unterschiedliche Klingeltöne

franco_bez hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 09:58 ja, ich habe dein Ticket ergänzt damit es bei den Entwicklern eventuell Aufmerksamkeit findet. Es ist schon eine brauchbare Idee.

Da ich selbst die Dual Sim anders nutze brauche ich diese Funktion zumindest zur Zeit nicht.
Bei mir sind beide Sim privat, eine hat einen günstigen Datentarif, die andere zum telefonieren.
Vielen Dank für die Unterstützung. Ich finde es halt schade, dass diese Anregung den Entwicklern unterbreitet wurde, aber gar kein Feedback dazu kommt. Da wird sich sicher viele Projekte geben, zumindest eine Reaktion wäre schon ein Dienst am Kunden. Auch bei einem StartUp wie Volla.
Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 740
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Dual-SIM unterschiedliche Klingeltöne

Ich habe es an Volla mit bitte um Reaktion weitergeleitet.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
Volla
Beiträge: 138
Registriert: Do 25. Feb 2021, 22:31

Re: Dual-SIM unterschiedliche Klingeltöne

Die Funktion, für verschiedene SIM-Karten einen anderen Klingelton auszuwählen, ist nicht in dem Android Open Source Projekt enthalten. Wir haben die Anregung in unserer Planung aufgenommen. Möglicherweise ist es aber sinnvoller, für bestimmte Kontakte einen anderen klingelton festzulegen.
th.giese
Beiträge: 116
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23 mit VollaOS 13 vorher Nokia E50 :-)

Re: Dual-SIM unterschiedliche Klingeltöne

Volla hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 17:43 Die Funktion, für verschiedene SIM-Karten einen anderen Klingelton auszuwählen, ist nicht in dem Android Open Source Projekt enthalten. Wir haben die Anregung in unserer Planung aufgenommen. Möglicherweise ist es aber sinnvoller, für bestimmte Kontakte einen anderen klingelton festzulegen.
Meine Absicht ist es eine SIM zu privaten und die andere zu beruflichen Zwecken zu nutzen. Die wenigsten Anrufer auf die SIM für berufliche Zwecke habe ich in meinen persönlichen Kontakten bzw. sehr viele Rufnummern kenne ich gar nicht.
Ich möchte am Klingelton bereits erkennen können, ob ich beruflich oder eben privat angerufen werden. Daher macht der Vorschlag Kontakte mit unterschiedlichen Klingeltönen zu versehen für mich wenig bis keinen Sinn.
Vielleicht hält sich der Programmieraufwand in Grenzen und diese Funktion hält schon bald Einzug :D
Viele Grüße

Thomas

Zurück zu „Volla OS“