Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Rori
Beiträge: 13
Registriert: Di 7. Mai 2024, 15:44
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23

.vcf Backupdatei importieren fehlgeschlagen

Hallo,
ich habe ein X23 mit dem neuesten Update. Seit einiger Zeit fehlen einige Kontakte, was ich auch an der täglichen Kontakte-Backupdatei sehen kann, die ist nämlich im April von einem auf den anderen Tag kleiner geworden.

Ich dachte, dass ich die letzte große Backupdatei importieren kann und dann ggf. Dubletten lösche, aber es kommt die Meldung "importieren fehlgeschlagen". Also habe ich alle Kontakte gelöscht (ja, mutig, ich weiß :roll: ) und es noch einmal probiert - immer noch nicht möglich.

Die Backup.vcf habe ich jetzt mal auf den PC gespielt und auch da ist kein Einlesen nach nirgendwo möglich. Im Texteditor sehe ich allerdings alle Kontakte.

Ein bisschen Recherche hat mich stutzig gemacht, denn die .vcf aus dem tägliche Backup hat gar keinen Standard Header...

Hat jemand eine Idee, wie ich meine Kontakte wieder importieren kann?

Lieben Gruß, Ronald
Rori
Beiträge: 13
Registriert: Di 7. Mai 2024, 15:44
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23

Re: .vcf Backupdatei importieren fehlgeschlagen

Hier mal ein Auszug (der Anfang) aus der vcf Datei
Kontakte_20240424_065037_vcf_und_Volla_OS_-_Volla_Forum.jpg
Das von der App selber erstellte Backup, sollte doch eigentlich problemlos auch wieder eingespielt werden können, oder?

Hier noch ein Screenshot vom Verlauf der Backupdateien. Manuell habe ich keine Kontakte gelöscht.
photo_2024-05-07_16_57_41.jpg
Aber ich will nicht ausschließen, dass ich nicht irgend einen anderen Blödsinn gemacht habe :lol:

Vielen Dank auch für die Zusendung der Anleitung für den Re-Import inkl. Speicher löschen - das hat leider auch nicht zu dem gewünschten Ergebnis geführt und beendet immer mit "importieren fehlgeschlagen". Ich vermute es ist die Struktur der vcf Datei, bin aber völlig überfragt, was der bug sein kann.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 389
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Re: .vcf Backupdatei importieren fehlgeschlagen

Die Dateien haben zwar die APP Endung vcf, sind aber nicht im vcf Format.
Das ist ein Fehler in der Kontakte App.
Eine Import Funktion fur die Backup Dateien gibt es soweit ich weiß nicht.
Die Daten sind wohl im JSON Format.
Ein Programmierer sollte ein Konvertierungsprogramm schreiben können.
Rori
Beiträge: 13
Registriert: Di 7. Mai 2024, 15:44
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23

Re: .vcf Backupdatei importieren fehlgeschlagen

franco_bez hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 19:49 Die Dateien haben zwar die APP Endung vcf, sind aber nicht im vcf Format.
Das ist ein Fehler in der Kontakte App.
Eine Import Funktion fur die Backup Dateien gibt es soweit ich weiß nicht.
Die Daten sind wohl im JSON Format.
Ein Programmierer sollte ein Konvertierungsprogramm schreiben können.
Danke für die Antwort.

Nur damit ich es nicht falsch verstehe: Die App schreibt tägliche Sicherungen, die sie dann aber nicht mehr einlesen kann :?: :?:

Wofür dann die Sicherungen :?:
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 389
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Re: .vcf Backupdatei importieren fehlgeschlagen

Rori hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 20:08 Danke für die Antwort.

Nur damit ich es nicht falsch verstehe: Die App schreibt tägliche Sicherungen, die sie dann aber nicht mehr einlesen kann :?: :?:

Wofür dann die Sicherungen :?:
Ja, so sieht es derzeit aus. Eine Funktion "Backup wiederherstellen" scheint die App nicht zu haben. Warum, das weiß wohl nur der Entwickler.

Die Dateien die durch manuellen Export erstellt werden sind im vcf Format und können importiert werden. Die automatischen Backups scheinen zwar alle Daten zu enthalten, können aber wegen des anderen Formats nicht importiert werden.
Rori
Beiträge: 13
Registriert: Di 7. Mai 2024, 15:44
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23

Re: .vcf Backupdatei importieren fehlgeschlagen

:lol: :lol: Dann schau ich mal, dass ich meine Kontakte aus dem Texteditor abschreibe :roll:

Danke für deine Antwort und deine Zeit

Ronald

Zurück zu „Volla OS“