Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
allov
Beiträge: 7
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 22:59
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

App Symbole farbig

Hallo Forum,
leider habe ich seit einigen Tagen das Problem, dass die App-Symbole nicht farbig bleiben und manchmal sogar der Hintergrund schwarz anstatt durchsichtig wird. Umstellung bringt nicht viel, da es nach kurzer Zeit wieder anders ist.
Es trat erst auf, als ich eine Datensicherung am PC vorgenommen hatte, was Zufall sein kann, aber zumindest in zeitlicher Nähe war...
Lösungsversuche waren: Cache und Daten des Volla Launcher löschen.
Und Versuch die letzte Version zu löschen, was aber nicht klappt...
Weiß jemand Abhilfe?
(Volla 22, Android 13, update 3 Mai)

Liebe Grüße
Hipa
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Okt 2024, 17:20
Volla Phone mit: Volla OS 13

Re: App Symbole farbig

Hallo allov

Ich hatte das Problem zu beginn auch, nach zwei Anmeldungen waren die Symbole wieder schwarz/weiss. Bei mir hat es die Symbolfarben erst dauerhaft übernommen, nachdem ich direkt nach der Einstellung einen Neustart des Gerätes durchgeführt habe.

Freundlich Grüße
Hipa

Zurück zu „Volla OS“