Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
andreas
Beiträge: 6
Registriert: Mi 14. Jul 2021, 20:27
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E

fehlendes Sprachpaket für Navi Apps

Hallo,

bei den Naviapps kann ich die Sprachunterstützung nicht nutzen - ich muss ein anderes "Sprachpaket" herunterladen.
WEiß jemand, welches Sprachpaket gut funktioniert?

Siehe auch Screenshot im Anhang
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mfl
Beiträge: 8
Registriert: Di 13. Jul 2021, 08:40

Re: fehlendes Sprachpaket für Navi Apps

Moin,

vielleicht hilft Dir das: Für OsmAnd+ habe ich nach einer TTS (Text to Speech) Engine gesucht und keine geeignete, kostenlose Open-Source-Lösung gefunden. Über den Aurora-Store lässt sich allerdings die Google-Sprachausgabe (keine Tracker) installieren. Nun spricht auch das Navi.

Besten Gruß
M.
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 319
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: fehlendes Sprachpaket für Navi Apps

Etwas Roboterhaft aber Espeak geht auch und das ist dann ohne benötigte Netzverbindung zu irgendwelchen Geheimdienste-Dienstleistern ;)
ACFL
Beiträge: 18
Registriert: Mi 11. Aug 2021, 13:55
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E

Re: fehlendes Sprachpaket für Navi Apps

Vocalizer_e2.tts_1.0.2.3t.apk suchen, runterladenins Root-Verzeichnis kopieren und von dort aus installieren. Ein Verzeichnis (VocalizerEx2) sollte dabei im Root-Verzeichnis erstellt werden. Dieses mitsamt Inhalt kann ebenfalls von der Seite heruntergeladen werden, auf der die Vocalizer apk gefunden wurde.
Klappt sehr gut unter VOS 9 und 10
Vollare seit August 2021

Zurück zu „Volla OS“