Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
lumme
Volla Phone mit: Volla OS 12
Volla Gerätetyp: VollaPhone X

SMT/FOSSIFY-Dateimanager-Wechsel

Hallo,
seit dem Update vom 26.5.2024 ist der FOSSIFY-Dateimanager als System-App gesetzt.
(in meinem Fall VollaOS 12.1 auf Volla Phone X).
Ich würde gern wissen, ob bei anderen Nutzern auch folgende Ecken u. Kanten auftreten:

1.
Die frühere (orange) Dateimanager-System-App von SimplyMobileTools wird bei mir zwar noch als App geführt, jedoch mit dem Untertitel „Nicht für Nutzer installiert“. Die Buttons „Deinstallieren“ und „Beenden erzwingen“ sind ausgegraut. Die dortige Rubrik „Speicher und Cache“ führt den Untertitel „Berechnung …“ - aber es tut sich nichts.
Tritt dieses Verhalten bei euch auch auf?
Mein Ziel wäre es, diese orange App vollständig zu entfernen, anstatt so ein Phantom auf dem Gerät zu haben (gleiches übrigens bei der SMT-Telefon-App).

2.
Könnt Ihr bestätigen, dass der FOSSIFY-Dateimanager selbst keine PDFs öffnen kann?
Stattdessen fragt er, ob ich die PDF mit dem Fennec-Browser öffnen möchte (was auch klappt – andere PDF-Viewer habe ich nicht installiert).
Dieses Verhalten trat bereits auf, als ich vor dem Mai-Update per Hand den FOSSIFY-Dateimanager installiert hatte. PDFs ließen sich nur dann öffnen, wenn der orange SMT-Dateimanager aktiviert war. Sobald er deaktiviert wurde, war der FOSSIFY-Dateimanager dazu nicht mehr in der Lage.
Merkwürdig, erstens, weil die beiden doch unabhängig voneinander arbeiten müssten und zweitens, weil es doch ein Fork von SMT ist, der theoretisch alle bisherigen Eigenschaften der orangen App fortführen sollte?

3.
Es gibt bei mir (evtl. erst seit dem Update vom 26.5.2024 ?) noch eine dritte App „Dateien“ mit grauem Symbol (Version 12 von com.android.documentsui).
Wozu dient diese App, bei der „Deaktivieren“ ausgegraut ist – lediglich „Beenden erzwingen“ ist möglich?
Auch diese graue Dateimanager-App kann bei mir nativ keine PDFs darstellen und verweist auf ein Öffnen mit Fennec.
waldbursche
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: SMT/FOSSIFY-Dateimanager-Wechsel

Die SimpleApps (orange) werden schrittweise durch die Fossify Apps (grün) ersetzt. Bitte die Fossify Apps nutzen. Die Simple Apps werden im Laufe der nächsten Updates vollständig entfernt.

Der Fossify Dateimanager kann scheinbar selbst keine PDF darstellen. Bitte einen alternativen PDF Betrachter nutzen.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
th.giese
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

waldbursche hat geschrieben: Mi 5. Jun 2024, 13:06 Die SimpleApps (orange) werden schrittweise durch die Fossify Apps (grün) ersetzt. Bitte die Fossify Apps nutzen. Die Simple Apps werden im Laufe der nächsten Updates vollständig entfernt.
OK, gut zu wissen. Hab mich schon gewundert, dass die gelben Apps auch nach einem Werkssreset noch da waren.
Viele Grüße

Thomas
easmgt
Volla Phone mit: Volla OS 12

waldbursche hat geschrieben: Mi 5. Jun 2024, 13:06 Die SimpleApps (orange) werden schrittweise durch die Fossify Apps (grün) ersetzt. Bitte die Fossify Apps nutzen. Die Simple Apps werden im Laufe der nächsten Updates vollständig entfernt.
Hi, danke für die ausführliche Info! Gehe ich richtig in der Annahme, dass bisher alle Apps ausgenommen dem Kalender durch die Fossify-Forks ausgetauscht wurden?!

Danke und BG!

Zurück zu „Volla OS“