Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
wuvogu
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Fossify Kontakte mit Auto synchronisieren

Hi zusammen,
ich habe mitbekommen, dass es generell ein Problem mit dem Umstieg auf die Fossify Kontakte App gibt. Ich habe ein X23 mit dem aktuellsten Systemupdate (VollaOS 13.0, 29.Mai 2024). Evtl. kann mir aber doch jemand bei meinem Problem helfen. Ich hatte noch eine Sicherung meiner Kontakte, welche ich erfolgreich in die Fossify Kontakte App importieren konnte. Die Kontakte liegen alle am Gerät = DEVICE (Bei der Simple App war das immer PHONE).
Dennoch gelingt es mir nicht mehr meine Kontakte mit dem Telefonbuch im Auto zu synchronisieren. Mit meinem alten Volla Phone 22 (VollaOS 13.0, 3. Mai 2024), funktioniert es nach wie vor tadellos.
Vielleicht hat jemand einen Tip.

Vielen Dank!
franco_bez
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Re: Fossify Kontakte mit Auto synchronisieren

Der Umstieg auf die Fossify App sollte kein Problem sein.
Der Upgrade von VollaOS 12 auf 13 kann Probleme machen, mit der Simple App genauso wie mit der Fossify App.

Zum Synchronisieren mit einem Auto habe ich keine Erfahrungen.
marcousa
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Werden in deinem Telefonapp alle Kontakte angezeigt? Das Multimedisystem des Autos nimmt im Normalfall diese und nicht diejenigen deines Kontakte Apps. Auch hast du das alte Telefon App (ist glaub ich Orang) gelöscht? Könnte sonst vielleicht einen Konflikt geben.
Mein X23 mit Softwarestand 13 funktioniert in meinem Ford einwandfrei. Welches Fahrzeug fährst du?
wuvogu

marcousa hat geschrieben: Mo 17. Jun 2024, 22:26 Werden in deinem Telefonapp alle Kontakte angezeigt? Das Multimedisystem des Autos nimmt im Normalfall diese und nicht diejenigen deines Kontakte Apps. Auch hast du das alte Telefon App (ist glaub ich Orang) gelöscht? Könnte sonst vielleicht einen Konflikt geben.
Mein X23 mit Softwarestand 13 funktioniert in meinem Ford einwandfrei. Welches Fahrzeug fährst du?
Nein, es werden eben nicht mehr alle Kontakte angezeit, da jene, welche auf "PHONE" gespeichert waren ja mit dem Bug gelöscht wurden. Dennoch nützt es nichts, wenn ich neue Kontakte anlege und auf "DEVICE" speichere. Eine Synchronisation mit dem Multimediasystem meines Peugeot 2008 funktioniert nicht. Wie gesagt funktioniert es mit meinem Volla Phone 22 einwandfrei. Es müsste also etwas mit dem letzten VollaOs Update zu tun haben. Danke!
wuvogu

Ahhhh! :idea: :idea: :idea:
Ich Hirn habe nicht daran gedacht, dass es bei der Bluetoothverbindung eine Option gibt "Teilen von Kontakten und Anrufliste".
Diese muss natürlich aktiviert werden, sonst wird "Nullkommanix" übertragen! :D
Vielleicht hilft der Post dennoch auch dem einen oder anderen weiter!
Danke für eure Bemühungen!

Zurück zu „Volla OS“