Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
pialotta

App-Zugriff auf Kontakte

Di 12. Jul 2022, 19:02

((Hallo, ich bin von Ubuntu Touch auf Volla OS umgestiegen. Es scheint alles zu funktionieren, außer dass Apps, wie z.B. Whatsapp, keinen Zugriff auf die Kontakte bekommen, obwohl sie die Berechtigung dafür haben.
Was ich bis jetzt probiert habe:
- Whatsapp Konto: Kontakte synchronisieren
- Berechtigung an/aus
- Daten und Cache leeren
- Whatsapp deinstallieren/installieren

Leider bin ich derzeit noch auf Whatsapp angewiesen.
Ich kenne jemanden, der hat das Volla Phone mit vorinstalliertem Volla OS gekauft, dort funktiert der Zugriff auf die Kontakte.
Wo kann das Problem liegen?
isndwx

Mi 13. Jul 2022, 15:45

Problem gelöst:
Beim Import einer .vcf-Datei muss man darauf achten, dass man als Speicherort nicht den lokalen Speicher wählt, denn der ist für andere Apps nicht sichtbar.))

Guten Tag allerseits

Bin neu hier und habe das gleiche Problem mit dem Zugriff von WhatsApp auf die Kontakte wie im oben kopierten Thread beschrieben. Volla 22 OS Version13. Habe beim Importieren die Auswahl "Gerätespeicher(nicht sichtbar für andere Apps)" und "Device" ausprobiert, jeweils neu gestartet, WhatsApp de-& reinstalliert, das Problem besteht aber weiterhin.
Kann mir jemand helfen? Vielen Dank schonmal und liebe Grüsse aus der Schweiz.
pialotta

Re: App-Zugriff auf Kontakte

ist das eine blöde Frage, wenn ich frage, ob ich Micro G eingeschaltet haben muss, damit WA funktioniert...? (o:
pialotta

Re: App-Zugriff auf Kontakte

muss ich Micro G eingeschaltet haben, damit WA funktioniert? (Sorry, wenn das eine blöde Frage ist...(-;)

Zurück zu „Volla OS“