Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Viremar
Beiträge: 5
Registriert: So 4. Jun 2023, 10:57
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E

SMS/MMS App neu monochrom

Hallo zusammen

Für eine Freudin warte ich von Zeit zu Zeit ihr Volla Phone 22. Diese Woche war es wieder so weit und nach fast einem Jahr auf das Betriebssystem OS 13 (Version vom 28.08.2024) aktualisiert. Die Aktualisierung verlief soweit reibungslos, nur ist ihr aufgefallen, dass in der SMS/MMS (Standardapp, die mit dem Volla Phone kommt) nun alles monochrom ist und nicht mehr farbig.

Weiss jemand, ob man das ändern kann? In den Einstellungen habe ich nichts gefunden.

Danke und Gruss
Jan
Schafgarbe
Beiträge: 1
Registriert: Mi 11. Sep 2024, 07:40

Re: SMS/MMS App neu monochrom

Ja, monochrom ist die SMS APP bei mir auch.
Schlimm finde ich jedoch, dass seit dem update (letzte Woche) SMS nicht mehr durchkommen.
Volla phone 22
Volla OS:
13-20240825-STABLE-mimameid
(Vom 25.8.24)
Standard SMS APP, mehr finde ich nicht, könnte euch nur den open source code kopieren.
Bisherige Lösungsversuche: APP Neustart, suche in APP Einstellungen, Geräte Neustart.

Gestern kamen dann 6 SMS gleichzeitig an, zT eine Woche alt! Über Anrufe auf dem AB werde ich so nicht mehr informiert und auch die Zwei-Faktor-Authentisierung funktioniert nicht mehr :shock:
Auch heute kommt keine SMS. Kann eine neuinstallierte APP ohne code, der per SMS kommt, nicht nutzen.

Derzeit mache ich leider die Erfahrung, dass nach jedem update die Probleme mit dem volla immer größer werden.
Nach dem update davor habe ich mehrere apps doppelt auf dem Telefon und aus Kontakte wurden unzählige Telefonnummern und Kontakte ganz gelöscht.
Vom support kam nie eine Antwort.

Zurück zu „Volla OS“