Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
MC.SE
Beiträge: 5
Registriert: Di 10. Sep 2024, 13:25
Volla Phone mit: Volla OS 12

Re: Volla Launcher nicht mehr nutzbar

Hallo,
danke für die schnelle Antwort und den Hinweis!
Das habe ich umgesetzt: Ich habe Speicher und Cache via Alle Apps > Volla > Speicher und Cache gelöscht.
Ergebnis: Das Telefon fällt auf Werkseinstellungen zurück, installierte Apps bleiben erhalten. Es ist also wieder nutzbar :)

Aber: Sobald ich den Volla Launcher wieder update ist der alte Fehler wieder da :(

Was jetzt? :roll:
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Volla Launcher nicht mehr nutzbar

Zur Sicherstellung:
Cache und Daten des VollaLaunchers sollten geleert/gelöscht werden
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
MC.SE
Beiträge: 5
Registriert: Di 10. Sep 2024, 13:25
Volla Phone mit: Volla OS 12

Re: Volla Launcher nicht mehr nutzbar

Hallo,

Cache und Speicher hatte ich - wie zuvor beschrieben - gelöscht. Was wäre darüberhinaus noch wichtig zu löschen?
Bitte - wenn möglich - einen Schritt-für-Schritt-Pfad zum Fundort einer ggf. zu löschenden Datei angeben, denn ich bin leider mit der Architektur / der Partitur des Volla nur wenig vertraut ;) . Besten Dank!

VG MC.SE
MC.SE
Beiträge: 5
Registriert: Di 10. Sep 2024, 13:25
Volla Phone mit: Volla OS 12

Re: Volla Launcher nicht mehr nutzbar

Vielleicht war meine Fragestellung / mein Problem zu speziell ... aber dennoch hier zur Vollständigkeit: Das Problem hat sich von selbst gelöst. Leider kann ich nicht erklären warum. Nur soviel: Ich hatte das Telefon über mehrere Tage nicht ausgeschaltet um den zuvor beschriebenen Fehler zu vermeiden. Dann kam ich aber aufgrund besonderer Umstände nicht darum herum das Telefon auszuschalten. Nach einigen Stunden konnte ich es erneut starten und der Fehler blieb aus. :D

Zurück zu „Volla OS“