Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Dowlphin
Volla Phone mit: Volla OS 13

Zeitstempelprobleme bei Kopieraktionen

Ich mußte alle meine Fotos vom Backup auf mein Volla Phone 22 (VOS 13 Juli 24) zurückkopieren. Folgende Erfahrungen:
Kopieren via USB-Kabel (Datenprotokoll) aktualisiert die Zeitstempel, ist somit nicht praktikabel.
Das gleiche passiert beim Kopieren von USB-Stick, egal ob auf SD oder intern. (Also wohl ein Problem mit der USB-Schnittstelle.)
Könnte es hierfür einen Fix geben? Kann Volla das vielleicht umprogrammieren?

Ich habe somit für Geschwindigkeit und Zeitstempelerhaltung die SD-Karte in einen Reader gesteckt und die Fotos auf diese kopiert und dann von dort via Telefon auf den internen Speicher transferiert. Dies setzt den Zeitstempel nicht zurück.
Das Problem dabei ist, daß das Telefon die kopierten Dateien (auf SD-Karte oder USB-Stick) in UTC+0 interpretiert. Dies passiert aber nicht in die andere Richtung. Also wenn ich ein Foto von 12:00 habe und mache eine Backupkopie auf mein Linuxsystem, dann ist diese dort weiterhin von 12:00. Kopiere ich sie aber von dort auf SD oder Stick und lese dies im Telefon ein, zeigt es das Foto dort nun mit 10:00, also subtrahiert es die Differenz zwischen meiner lokalen Zeitzone (UTC+2) und UTC+0.

Hat es was damit zu tun, wie Linux mit Zeitzonen umgeht? Aber es erscheint mir trotzdem problematisch, es in den Kopierrichtungen so unterschiedlich zu handhaben.
Hm, vielleicht ein Problem basierend auf der Benutzung von BTRFS als Backupspeicher und FAT anderweitig? Aber auf dem Linuxsystem haben die Dateien auch auf den FAT-Datenträgern noch den korrekten Zeitstempel, nur das Telefon interpretiert ihn um.

Weiß jemand eine Lösung?
sve
Volla Phone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Ubuntu Touch (dual boot on Volla22), postmarketOS, Droidian

Re: Zeitstempelprobleme bei Kopieraktionen

Hallo. Ich vermute, du kopierst vom Handy auf einen Linux-PC. Was sagt denn das Kommando timedatectl auf dem PC?
Dowlphin
Volla Phone mit: Volla OS 13

Standard für Linux: RTC ist UTC und lokale Zeit ist RTC + Zeitzonenabweichung. Die RTC sollte aber bei Kopieraktionen gar nicht relevant sein, sondern was der Dateimanager, der ja das Kopieren durchführt, sieht.
Wie gesagt, andersherum geht es ja auch. Das System deutet die Zeitstempel der vom Handy kommenden Dateien ja auch nicht falsch und addiert zwei Stunden.
sve
Volla Phone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Ubuntu Touch (dual boot on Volla22), postmarketOS, Droidian

Das erscheint mir ein nicht lösbares Problem, denn FAT speichert die Dateizeiten in Lokalzeit und Linux - wie du richtig sagst - stets in UTC. Besonders schlimm wird es dann durch DST (Sommerzeit/Winterzeit). Es gibt Optionen für das Mounten wie time_offset=120.

Android unterstützt auch exFAT und ext4, wo dieses Problem nicht existiert. Aber ich weiß nicht, ob Volla OS da abweicht.

Eine ähnliche Diskussion: https://unix.stackexchange.com/question ... s-utc-time

Zurück zu „Volla OS“