Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
lumme
Volla Phone mit: Volla OS 12
Volla Gerätetyp: VollaPhone X

Volla-Launcher-Benachrichtigungen

Hallo,
seit dem letzten Update (vom 26.05.24 in VollaOS 12.1 auf Volla Phone X) bemerke ich Benachrichtigungen des Volla Launchers (Version 2.4.10), mit denen ich nichts anfangen kann: Regelmäßig beim Aktivieren des Bildschirms oder Öffnen mancher Apps ploppt unten ein kleines Info-Fenster auf: "Volla hat Informationen aus der Zwischenablage eingefügt.". Für mich ist das eine überflüssige, nervende Info, die zwar gleich wieder verschwindet, aber den Arbeitsfluss behindert.

Auch die kleinen roten Benachrichtigungspunkte an den App-Symbolen verstehe ich nicht mehr. Sie sollen ja anzeigen, ob ein Anruf verpasst oder eine Kurzmitteilung noch nicht gelesen wurde. Vor dem Update tauchten diese Punkte extrem sparsam auf - höchstens bei der SMS-App, Messenger-App oder Telefon. Nach dem Update hat ca. ein Drittel aller App-Symbole diesen roten Punkt. Selbst der Browser, OSMand+ und KeePassDX, wo ich mich frage, was da "verpasst" sein soll?

Kann jemand dieses Verhalten bestätigen und kennt Abhilfe?
th.giese
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

Re: Volla-Launcher-Benachrichtigungen

Ich kann Deine Wahrnehmungen zumindest mal bestätigen für VollaOS 13 auf einem X23.

Die Meldung der Kopie in der Zwischenablage sehe ich auch regelmäßig. Hat mich bisher nicht wirklich gestört.
Über die roten Punkte an den App-Buttons habe ich mich auch schon gewundert.

Wie funktioniert bei Dir die Darstellung "meist genutzte Apps"? Bei mir hat das mehr den Charme eines Zufallgenerators als dass tatsächlich häufig verwendete Apps angezeigt werden.
Viele Grüße

Thomas
lumme

th.giese hat geschrieben: Wie funktioniert bei Dir die Darstellung "meist genutzte Apps"? Bei mir hat das mehr den Charme eines Zufallgenerators als dass tatsächlich häufig verwendete Apps angezeigt werden.
Das ist für mich auch ein Problem, deshalb nutze ich die "gruppierten Apps" nicht, sondern lasse die Apps in der Gesamt-Übersicht. Das bringt natürlich den Nachteil, dass, sobald eine App hinzugefügt wird, alle Apps wieder verrutschen und man jedes Mal neu anfängt, danach zu suchen.
Dass eine individuelle Kategorisierung (wo man auch seine meist genutzten Favoriten festlegen könnte), nicht ganz trivial ist, wurde ja bereits hier viewtopic.php?p=5249#p5249 besprochen.

Die an dieser Stelle fehlende Konfigurierbarkeit des Volla-Launchers wäre ein Grund, zu Trebuchet zu wechseln. Aber noch ist mein "Leidensdruck" nicht groß genug ;)
Macros

Auch die kleinen roten Benachrichtigungspunkte an den App-Symbolen verstehe ich nicht mehr. Sie sollen ja anzeigen, ob ein Anruf verpasst oder eine Kurzmitteilung noch nicht gelesen wurde. Vor dem Update tauchten diese Punkte extrem sparsam auf - höchstens bei der SMS-App, Messenger-App oder Telefon. Nach dem Update hat ca. ein Drittel aller App-Symbole diesen roten Punkt. Selbst der Browser, OSMand+ und KeePassDX, wo ich mich frage, was da "verpasst" sein soll?
Das Problem habe ich auch. Ich habe auch schon jeder App verboten den Benachritigungspunkt zu benutzen - es hat aber nichts geholfen.
lumme

Hat inzwischen jemand herausgefunden, wie man die ständigen, überflüssigen Pop-Up-Benachrichtigungen "Volla hat Informationen aus der Zwischenablage eingefügt." abstellen kann? Es behindert stark, wenn nach dem Aufwecken des Bildschirms der rote Punkt des Volla-Sprungbretts von dieser Benachrichtigung überlagert wird, so dass man nicht sofort drauf zugreifen kann.
Die Nutzlosigkeit dieser Pop-Up-Meldungen besteht für mich auch darin, dass dort oft nur ein Bruchteil der Meldung lesbar ist.
Weiß jemand, wo man sich nachträglich die vollständige Meldung anzeigen lassen kann, wenn man es in der halben Sekunde nicht geschafft hat, zu erfassen?
Auch macht es mich neugierig, was denn so in der "Zwischenablage" überhaupt steht?
Wie kann man diese anzeigen lassen oder gar editieren?
Hach! :roll:
Gruß, lumme
lumme

Mir kam gerade noch ein Gedanke:
Könnte diese Meldung "Volla hat Informationen aus der Zwischenablage eingefügt." damit zusammenhängen, dass sich KDE-Connect die Zwischenablage meines Linux-PC auf das Volla Phone zieht?
Ich habe jetzt mal testweise die Funktion "Abgleich der Zwischenablage" in den Modul-Einstellungen von KDE-Connect deaktiviert.
th.giese
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

lumme hat geschrieben: Mi 2. Okt 2024, 11:12 Mir kam gerade noch ein Gedanke:
Könnte diese Meldung "Volla hat Informationen aus der Zwischenablage eingefügt." damit zusammenhängen, dass sich KDE-Connect die Zwischenablage meines Linux-PC auf das Volla Phone zieht?
Ich habe jetzt mal testweise die Funktion "Abgleich der Zwischenablage" in den Modul-Einstellungen von KDE-Connect deaktiviert.
Dazu müsste das Volla Phone aber doch aktiv verbunden sein oder? Ich habe auch KDE Connecticut installiert, meine aber diese Meldung auch schon gesehen zu haben, wenn PC und Phone nicht verbunden sind.
Viele Grüße

Thomas

Zurück zu „Volla OS“