Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
simbo
Volla Phone mit: Volla OS 12

Kontakte plötzlich weg - Re-Import scheitert

Hallo zusammen,
seit gestern oder vorgestern sind meine Kontakte weg, d.h. in der App Kontakte ist die Kontaktliste leer, die Telefon- und SMS-APP zeigt nur noch Nummern und keine Namen mehr. Nur das Sprungbrett kennt komischerweise die Kontakte noch.

Ich nutze ein VollaPhone 22 mit VollaOS mit Releasestand vom 25. August. Ein System- bzw. App-Update habe ich in den letzten Tagen nicht vorgenommen.

Ich habe in der Kontakte-App die automatische Sicherung aktiviert, so dass ich bis einschließlich 01.10. eine tägliche Backup-Datei der Kontakte vorliegen habe.

Wie von Volla für den Re-Import beschrieben habe ich zunächst die Kontakte-App sowie den Kontakte-Speicher beendet (beenden erzwingen) und dann den Speicherinhalt gelöscht. Danach habe ich versucht, in der Kontakte-App verschiedene Backup-Datei zu importieren. Ich bekomme aber stets die Fehlermeldung "Importieren fehlgeschlagen".

Ich habe mir die vcf-Dateien im Editor angeschaut und sehe, dass diese voll mit Kontaktdaten sind. Ein Problem an den Dateien kann ich nicht erkennen.

Was kann ich tun? Habt jemand eine Idee oder gleiches Problem bei sich lösen können?
franco_bez
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Re: Kontakte plötzlich weg - Re-Import scheitert

Das automatische Backup erzeugt Dateien die mit der Endung vcf angelegt werden aber NICHT im VCF Format sind.
Es handelt sich um JSON Dateien. Leider hat die Kontakte App keine Import Funktion für die JSON Dateien.

Ein Programmierer müsste ein Umwandlungsprogramm schreiben der die JSON Dateien in VCF umwandelt.
Leider ist mir derzeit kein Programm bekannt dass dies auf einfache Art erledigen könnte.

Der manuelle Export erzeugt "echte" vcf Dateien die sich dann auch wieder importieren ließen. Wenn also ein aktueller manueller Export vorhanden ist, dann diesen importieren.
malabarista
Volla Phone mit: Volla OS 11

Ergänzung: falls man Vorschaubilder bei den Kontakten hat, werden diese ebenfalls beim automatischen backup nicht gespeichert.
Nur die manuell angestossene Sicherung ist korrekt, d.h. beinhaltet auch die Vorschaubilder.

Volla sollte hier mal schleunigst nachbessern, d.h. das backup sollte wirklich ein echtes Backup sein. So wie es jetzt ist, ist es ein Witz.
franco_bez

noch eine Anmerkung:
Die App ist nicht von Volla selbst sondern von Fossify.
Der Fehler ist spätestens seit Januar bekannt und eigentlich auch schon "gefixt" wenn man den issuses auf github glauben darf.
Warum Fossify seit Anfang Januar keine Updates mehr gemacht hat verstehe ich nicht.
Am Sourcecode wird anscheinend gearbeitet, aber eine neue Version wurde noch nicht veröffentlicht.

Eventuell sollte Volla überlegen einen fork anzulegen und selbst eine neue Version erzeugen.

hier zwei Tickets:
https://github.com/FossifyOrg/Contacts/issues/31
https://github.com/FossifyOrg/Contacts/issues/163
simbo
Volla Phone mit: Volla OS 12

Danke für den wertvollen Hinweis. Ich hatte tatsächlich noch eine manuell erzeugte Backup-Datei aus Juli, sodass ich die Mehrzahl der Kontakte wiederherstellen konnte. Darauf, dass die aus der automatischen Backup-Routine erzeugten Dateien nicht importiert werden können, wäre ich nie gekommen.

Was bleibt ist für mich die Frage, warum die Kontakte überhaupt abhanden gekommen sind, da ich wie gesagt kein Update eingespielt habe. Ich vermute die Ursache in der DAVx5-App. Diese hatte ich vor einigen Tagen das erste Mal geöffnet und mit einem Online-Konto verbunden, um einen Kalender zu synchronisieren. Die im Reiter "CardDAV" aufgeführten Kontaktbücher hatte ich extra allesamt deaktiviert belassen. Wahrscheinlich kam es aber leider trotzdem zu einem Sync der Kontakte (wobei es auf der anderen Seite keine gab). Sollte das so sein, hätte ich mir definitiv einen Hinweis bzw. eine vorherige Nutzerabfrage gewünscht. Ich habe jedenfalls für die App die Berechtigung, auf den Zugriff auf Kontakte entzogen, damit das hoffentlich nicht plötzlich wieder passiert.
franco_bez

Der Datenverlust nach dem Upgrade auf VollaOS 13 ist schon oft mit einem ziemlichen Zeitversatz aufgetreten.

Mit Davx habe ich selbst keine praktischen Erfahrungen.
Wenn das die Kontakte auf den Phone löscht dann wäre das definitiv ein schwerwiegender bug.

Zurück zu „Volla OS“